Stadt Solothurn - Ausstellung über die Strassen- und Brückenprojekte
22.04.2004 - Solothurn – Ab Montag, 26. April bis und mit Samstag, 1. Mai 2004 können sich interessierte Personen im Palais Besenval über die geplanten Verkehrsinfrastrukturprojekte der Stadt Solothurn informieren. Die öffentliche Ausstellung ist von Montag bis Freitag jeweils von 14 bis 19 Uhr geöffnet. Am Donnerstag sogar bis 21 Uhr. Am Samstag ist die Ausstellung von 9 bis 13 Uhr geöffnet.
In den nächsten Jahren wird auf Solothurns Strassen kräftig gebaut – überall mit demselben Ziel: Die Verkehrsinfrastruktur der Stadt und damit die Qualität des Wirtschaftsstandortes und die Lebensqualität der Bevölkerung der Region zu verbessern. Erstmals wird der Bevölkerung während einer Woche eine Gesamtschau aller in Solothurn geplanter Bauvorhaben geboten. Ab 7. Juni 2004 findet dann während eines Monats die öffentliche Planauflage statt.
Die "Flankierenden Massnahmen zur A5"
Der Entlastungseffekt auf den Hauptstrassen von 10 – 15 % infolge der Eröffnung der A5 soll nachhaltig gesichert werden. Zugunsten der Radfahrer, der Fussgänger und des öffentlichen Verkehrs werden die Strassen umgestaltet. Damit kommt für die angrenzenden Liegenschaften vermehrt auch eine direkte Erschliessung auf die Kantonsstrassen in Frage. Es betrifft dies vorab die Achsen Biel- / Werkhof- / Rötistrasse und Luzern- / Dornacherstrasse inkl. Schöngrünunterführung. Integrierender Bestandteil ist das Pförtnerkonzept, welches vorsieht, den Verkehr am Stadtrand mittels Lichtsignalanlagen so zu dosieren, dass im Innerortsbereich der Verkehr staufrei zirkulieren kann.
Ein attraktiver Bahnhofplatz
Der Bahnhofplatz soll für alle Benutzer attraktiver gestaltet werden. Mit der Reduktion der Strassenfläche können die Angebote für Parkplätze, Bus- und Bahnhaltestellen verbessert werden. Insbesondere wird für die Fussgänger neu ein oberirdisches Queren des Platzes möglich sein.
Die moderne Rötibrücke
Altersbedingt muss die Rötibrücke ersetzt werden. Der Neubau ermöglicht u.a. eine Brücke mit besserer und damit sicherer Spurenaufteilung für alle Benutzer. Zusätzlich wird für die Fussgänger und Radfahrer ein Steg "unter" der Brücke angeordnet. Dieser verbindet die beidseitigen Uferwege à Niveau und ergänzt das Konzept "AareRaum Stadt Solothurn" optimal.
Die "Westtangente", mehr als nur eine Brücke
Im Westen der Stadt Solothurn werden zwei neue Brücken realisiert, eine für den motorisierten Verkehr und eine für Velo und Fussgänger. Die neue Westtangente verbindet die Autobahn A5 über die Ausfahrt "Solothurn West" direkt mit der Biel-, resp. Weissensteinstrasse. Die Weissensteinstrasse im Bereich Grenchen- bis Bielstrasse wird zugunsten von Bus, Zweirad und Fussgänger ausgelegt. Die separate Brücke für Fussgänger und Velofahrer wird bei der Dreibeinskreuzkapelle die Aare queren.
Die "Flankierende Massnahmen zur Westtangente"
Die Chance der Verkehrsumlagerung wird für eine Ausdehnung der Altstadtzone genutzt. Dem motorisierten Verkehr wird ein Riegel geschoben: Die Wengibrücke wird gesperrt, zukünftig queren in der Vorstadt nur noch Busse, Velos und Fussgänger die Aare. Die Quartiere beim Westbahnhof und in der Vorstadt werden für Fussgänger und Velo besser an die Altstadt angebunden. Der Bau der Westtangente soll jedoch die angrenzenden Quartiere nicht mit Mehrverkehr infolge "Schleichfahrten" belasten. Dies wird einerseits bei der Projektierung der Westtangente berücksichtigt und andererseits mit Massnahmen in den Quartieren verstärkt. Davon betroffen sind insbesondere die Römerstrasse sowie die Hermesbühl-, die Küngolt-, die Wildbach-, die Allmend- und die Grenchenstrasse.
Die Öffnungszeiten der Ausstellung im Palais Besenval
Montag, 26. April bis Samstag, 1. Mai 2004, Montag bis Freitag von 1400 bis 1900 Uhr, Donnerstag bis 2100 Uhr und Samstag von 0900 bis 1300 Uhr. Während den Öffnungszeiten ist entweder ein Vertreter des Kantons oder der Stadt Solothurn vor Ort.