Kanton ermittelt die Kundenzufriedenheit im öffentlichen Verkehr
16.06.2004 - Solothurn - Der Kanton Solothurn führt in den kommenden Wochen eine Meinungsumfrage zur Qualität des öffentlichen Verkehrs durch. Anhand der Resultate wird das Angebot überprüft und falls nötig optimiert. Die Ergebnisse sollen im September 2004 auf der Internetseite des Amts für Verkehr und Tiefbau publiziert werden (http://www.avt.so.ch).
Der Kanton Solothurn ist laufend bestrebt, das Angebot im öffentlichen Verkehr zu verbessern und zu optimieren, nicht zuletzt vor dem Hintergrund der kürzlich eingeführten wirkungsorientierten Verwaltungsführung (WOV).
Mittels Befragung der Fahrgäste des öffentlichen Verkehrs überprüft der Kanton, ob das heutige Angebot und die entsprechenden Dienstleistungen im öffentlichen Verkehr optimal auf die Bedürfnisse der Fahrgäste abgestimmt und ob die rund 30 Millionen jährlicher Abgeltungsbeiträge zur Finanzierung des Angebots im öffentlichen Verkehr optimal investiert sind.
In den kommenden Wochen verteilen Mitarbeiter der Transportunternehmungen des öffentlichen Verkehrs und des beauftragten Feldforschungsinstituts in den Fahrzeugen der Bahn-, Bus- und Tramlinien im Kanton entsprechende Fragebögen an die Fahrgäste mit der Bitte, diesen auszufüllen und zu retournieren. Beurteilt werden soll vom Fahrgast die Qualität des heutigen Angebots der Bahn-, Bus- oder Tramlinie, auf welcher der Fragebogen abgegeben wird.
Das beauftragte Meinungsforschungsinstitut "TrustMark CFI" wertet die eingegangenen Antworten wissenschaftlich aus. Sobald die Auswertungsergebnisse dieser Meinungsumfrage zur Kundenzufriedenheit im öffentlichen Verkehr vorliegen, werden diese im September 2004 auf der Internetseite http://www.avt.so.ch des Amtes für Verkehr und Tiefbau AVT publiziert. Die Resultate bilden eine wichtige Grundlage für die zukünftige Angebotsplanung und für den Vergleich des öV-Angebots mit anderen Kantonen.