Kantonsschulen – Weniger Schüler als im Vorjahr, FMS mit Zuwachs

16.06.2004 - Solothurn - Die Kantonsschulen haben dieses Jahr weniger Schüler aufgenommen als im Vorjahr. Bei den Maturitätsschulen beträgt der Rückgang 16%, bei den Untergymnasien 8%. Auf Anklang stossen die neuen Fachmittelschulen. Gegenüber dem letzten Jahr (DMS) verzeichnen sie einen Zuwachs um 34%.

Die Kantonsschulen Solothurn und Olten haben ihre Aufnahmeverfahren für das nächste Schuljahr abgeschlossen. Für die Maturitätsabteilungen haben sich insgesamt 596 Schüler angemeldet, 4% weniger als im Vorjahr. Aufgenommen wurden 415 Schüler, 16% weniger als letztes Jahr. Der Rückgang ist bei der Kantonsschule Olten, welche im Vorjahr eine starke Zunahme verzeichnete, etwas stärker ausgefallen. 57% der Aufgenommenen sind Mädchen. Aus den Unter- und Progymnasien stammen 65%, die übrigen aus Bezirksschulen.

Aufgrund entsprechend guter Noten wurden 53% der Kandidaten prüfungsfrei in die Maturitätsschulen aufgenommen, was über dem üblichen Wert liegt. Dafür lag die Erfolgsquote bei der Aufnahmeprüfung etwas unter den Erfahrungswerten, dies bei unverändertem Anspruchsniveau.

Von den verschiedenen Maturitätsprofilen verzeichnen das Mathematisch-Naturwissenschaftliche sowie das Musische Profil einen deutlichen Zuwachs gegenüber dem Vorjahr, das Sprachliche und das Wirtschaftlich-Rechtliche Profil hingegen einen starken Rückgang, dies an beiden Kantonsschulen.

Für die Untergymnasien an den Kantonsschulen Solothurn und Olten sowie die Progymnasien Balsthal und Grenchen haben sich insgesamt 531 Kandidaten zur obligatorischen Aufnahmeprüfung angemeldet. Aufgenommen wurden 298 Schüler. Beide Zahlen liegen 8% unter dem Vorjahreswert.

Auf grosses Interesse gestossen sind die neuen Fachmittelschulen. Zu den Aufnahmeprüfungen der FMS Solothurn und Olten traten 213 Kandidaten an, 53% mehr als zur Aufnahmeprüfung für die Diplommittelschulen im letzten Jahr. Die Prüfung bestanden haben 122 Kandidaten (34% über dem Vorjahr).

Die Aufnahmeprüfungen für alle Abteilungen der beiden Kantonsschulen werden jeweils zusammen mit Vertretungen der abgebenden Schulen vorbereitet und durchgeführt sowie nach einheitlichen Kriterien bewertet.