Solothurn ehrt seine Kulturschaffenden in Kleinlützel

17.11.2004 - Solothurn – Am kommenden Montag, 22. November wird Frau Landammann Ruth Gisi im Gemeindesaal in Kleinlützel dem Literaten und Philosophen Hans Saner den Kantonalen Kunst-preis für das Jahr 2004 überreichen. Gleichzeitig werden auch die acht Kultur- und der Anerkennungspreis für das Jahr 2004 verliehen. Die öffentliche Feier beginnt um 18.30 Uhr. Sie wird mit Darbietungen der Preisträger umrahmt. Die Auszeichnung von Kulturschaffenden hat im Kanton Solothurn bereits eine jahrzehntelange Tradition.


Mit dem Kunstpreis 2004 des Kantons Solothurn wird Hans Saner für sein bedeutendes Gesamtwerk gewürdigt. Hans Saner ist Bürger von Kleinlützel. Er lebt und arbeitet in Basel.

Neben Hans Saner zeichnet der Regierungsrat acht weitere Persönlichkeiten mit Fachpreisen für ihre Verdienste in den Bereichen Musik, Malerei, Literatur, Theater und Kulturvermittlung aus. Der diesjährige Anerkennungspreis geht an den Verein "Forum Regio Plus" mit Sitz in Dornach.

Die Übergabefeier wird musikalisch umrahmt von Maria Riccarda Wesseling, Mezzosopranistin, begleitet von Stefan Feingold, Solothurn, Gitarre, und dem Oltner Kammerensemble BlasArt mit Heinz Schoenenberger.

Der Fotograf Samuel Mühleisen, Solothurn, präsentiert die Preisträger während der Übergabefeier im Rahmen einer Fotodokumentation.

Die öffentliche Feier beginnt um 18.30 Uhr im Gemeindesaal in Kleinlützel. Im Anschluss daran lädt der Regierungsrat alle Besucher zu einem Aperitif ein.

Die Preisträgerinnen und Preisträger 2004

  • Hans Saner, Basel, Bürger von Kleinlützel, Kunstpreis
  • Heinz Schoenenberger, Lostorf, Preis für Musik
  • Maria Riccarda Wesseling, Obergerlafingen, Preis für Musik
  • Rolf Blaser, La Chaux-de-Fonds, geboren in Solothurn, Preis für Malerei
  • Jürg Robert Tanner, Boissano (Ita), geboren in Olten, Preis für Malerei
  • Alex Capus, Olten, Preis für Literatur
  • Andreas Schertenleib, Feldbrunnen, Preis für Theater
  • Hanspeter Rederlechner, Solothurn, Preis für Kulturvermittlung
  • Cuno Affolter, Lausanne, Bürger von Oekingen, Preis für Kulturvermittlung
  • Verein "Forum Regio Plus", Präsident Dr. Hans Büttiker, Dornach, Anerkennungspreis