Öffentlicher Verkehr - gutes Zeugnis der Kunden
29.09.2004 - Solothurn - Die Qualität des öffentlichen Verkehrs im Kanton Solothurn wird von der Kundschaft als gut eingeschätzt, Verbesserungspotentiale sind jedoch durchaus vorhanden. Zu diesem Resultat kommt die Kundenzufriedenheitsstudie 2004 des Amtes für Verkehr und Tiefbau (AVT). Die Studie kann im Internet unter http://www.avt.so.ch eingesehen werden. Geeignete Verbesserungsmassnahmen werden nun definiert.
Die Resultate der im Auftrag des Kantons Solothurn vom Meinungsforschungsinstitut TrustMark CFI im Sommer 2004 auf 25 repräsentativen Linien des öffentlichen Verkehrs durchgeführten Fahrgastbefragung sind erfreulich. Die über 2300 Fahrgäste, welche an der schriftlichen Befragung teilgenommenen haben, stellen dem öffentlichen Verkehr, mit 69 von maximal 100 möglichen Punkten der Zufriedenheitsskala, ein gutes Zeugnis aus.
Dennoch, Verbesserungspotentiale sind durchaus vorhanden, so zum Beispiel in den Bereichen "Billettsortiment und Preise", "Informationen über Verspätungen bzw. Betriebsstörungen" und "Qualität der Behandlung von eingebrachten Reklamationen".
Als nächste Schritte werden nun geeignete Verbesserungsmassnahmen definiert. Die Detailergebnisse der Kundenzufriedenheits-Studie 2004 können im Internet unter http://www.avt.so.ch abgerufen werden.