Tour-de-Clic.ch – ein Beitrag zum Einschluss aller in die Informationsgesellschaft
Solothurn - Am Mittwoch 29. September startet das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) in Solothurn die zweite Etappe der diesjährigen Tour-de-Clic.ch. Damit setzt der Bund seine Sensibilisierungskampagne zur Internetnutzung in der Schweiz fort. Als Beitrag zum Einschluss aller in die Informationsgesellschaft richtet sich das Angebot der Tour-de-Clic.ch vor allem an jene Bevölkerungsgruppen, die noch über keine Erfahrungen mit dem Internet verfügen. Der Internetbus ist bis 16. Oktober unterwegs. Er macht neben Solothurn in Yverdon-les-Bains, Neuchâtel, Sierre, Mendrisio, Schwyz und Bern Halt. In Solothurn wird der Bus am 29. und 30. September auf dem Klosterplatz stehen und von 09.30 bis jeweils 18.30 Uhr geöffnet sein.
Ziel von Tour-de-Clic.ch ist es, Menschen, die das Internet noch nie genutzt haben, eine Art Schnupperkurs zu ermöglichen. Ihnen soll – je nach persönlichen Interessen – in einer individuellen Schulung gezeigt werden, wo und wie sie auf dem Netz Informationen und Dienstleistungen finden. Dies kann das Abfragen von Behördeninformationen sein, das Lesen eines Online-Fahrplans oder das Konsultieren von Ratgeberseiten. Anhand von einfach gestaltetem Schulungsmaterial können die Besucherinnen und Besucher des Internetbusses das Gelernte später zu Hause oder an einem öffentlichen Internetzugang nachvollziehen. Zudem weist das Team von Tour-de-Clic.ch die Besuchenden auf lokale und regionale Schulungs- und Kursangebote sowie öffentlich zugängliche PCs, z.B. in Computerias, hin.
Lokale und regionale Interessenorganisationen, welche den Zielgruppen der Tour-de-Clic.ch nahe stehen – z.B. Organisationen für ältere Menschen, Frauen, Migrantinnen und Migranten –, werden in die Kampagne einbezogen. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Mobilisierung des Zielpublikums und helfen bei der Schulung im Internetbus mit.
Anlässlich der ersten Etappe der Tour-de-Clic.ch im Frühling 2004 haben 600 Personen diese rund einstündige 1:1-Schulung erhalten.
Nach Solothurn (29./30. September), fährt der Internetbus nach Yverdon-les-Bains (1./2. Okt.), Neuchâtel (4./5. Okt.), Sion (6./7. Okt.), Mendrisio (8./9. Okt.), Schwyz (12./13. Okt.) sowie Bern (14./15./16. Okt.). Vgl. zu den Standorten http://www.tour-de-clic.ch/html/TDC_tour04_d.html
Internetnutzung in der Schweiz
Neue Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) – zum Beispiel Internet – gehören zunehmend zum Alltag der Schweizer Bevölkerung. So nutzen 63 Prozent der Einwohnerinnen und Einwohner das Internet ab und zu, rund 48 Prozent sogar mehrmals die Woche. Aber nicht alle Bevölkerungsschichten haben gleichermassen an dieser Entwicklung teil. Sogenannte digitale Kluften, dies zeigen aktuelle Statistiken, finden sich vor allem zwischen bildungsprivilegierten und bildungsfernen Schichten, aber auch zwischen Jung und Alt, zwischen Männern und Frauen sowie zwischen der Schweizer Bevölkerung und Migrantinnen und Migranten. Damit weist die Internetnutzung auf bestehende soziale Ungleichheiten und verstärkt diese potenziell. 80 Prozent der Personen mit Hochschulabschluss nutzen beispielsweise das Internet regelmässig, während dies "nur" für 28 Prozent der Personen mit obligatorischer Schulbildung zutrifft. Bei 20-29-Jährigen nutzen das Internet über 65 Prozent regelmässig. Bei den über 50-Jährigen sind es dagegen "nur" 25 Prozent. 59 Prozent der Männer gehören zu den regelmässigen Internetnutzenden, bei den Frauen beträgt der entsprechende Anteil "nur" 36 Prozent.
Vgl. auch http://www.statistik.admin.ch/stat_ch/ber20/indic-soc-info/ind20d_intro.htm
Strategie für eine Informationsgesellschaft Schweiz
Als Beitrag zum Einschluss aller in die Informationsgesellschaft führt das BAKOM die Sensibilisierungskampagne Tour-de-Clic.ch durch. Dies geschieht vor dem Hintergrund der bundesrätlichen Strategie für eine Informationsgesellschaft Schweiz. Diese schreibt in ihren Grundsätzen den chancengleichen Zugang aller Einwohnerinnen und Einwohner der Schweiz zu Neuen Informations- und Kommunikationstechnologien (NIKT) fest. Und im Sinne einer Grundkompetenz des täglichen Lebens verlangt sie nach der technischen und inhaltlichen Befähigung aller im Umgang mit NIKT.
Tour-de-Clic.ch wird von der Koordinationsstelle Informationsgesellschaft des BAKOM durchgeführt sowie von zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des gleichen Amtes mitgetragen. Das Pilotprojekt zur Tour-de-Clic.ch wurde vom interdepartementalen Ausschuss Informationsgesellschaft (IDA IG) angeregt. Der IDA IG ist ein Gremium des Bundes, in welchem alle Departemente sowie die Bundeskanzlei mit einer Person vertreten sind und welches die Umsetzung der bundesrätlichen Strategie für eine Informationsgesellschaft Schweiz vorantreibt. Das BAKOM hat den Vorsitz dieses Gremiums.
Partnerorganisationen und –institutionen der Tour-de-Clic.ch sind:
SRG SSR idée suisse
PostFinance
Bundesamt für Berufsbildung und Technologie
Bundeskanzlei
Kantonale Gleichstellungsstellen und Frauenorganisationen
Interessenorganisationen für Migrantinnen und Migranten
Institutionen der Erwachsenenbildung
Pro Senectute
Computerias
Seniorweb und Seniorenrat
Zeix AG