Umweltschutz–Kooperation mit der Amcor Rentsch Rickenbach AG in Rickenbach
01.12.2005 - Solothurn – Der Kanton Solothurn hat heute mit der Amcor Rentsch Rickenbach AG in Rickenbach bei Olten eine Umweltschutz-Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Er setzt damit beim Umweltschutz weiterhin verstärkt auf die Eigenverantwortung der Wirtschaft. Eine solche Vereinbarung dient der Umsetzung des Kooperationsprinzips und der vermehrten Zusammenarbeit der Behörde mit der Wirtschaft, wie dies das schweizerische Umweltschutzgesetz postuliert. Der Kanton hat damit in den letzten Jahren mit insgesamt zehn solothurnischen Unternehmen ein solches Abkommen abgeschlossen.
Der Kanton Solothurn bietet seit 1999 innovativen Unternehmen an, im Rahmen des vom Umweltschutzgesetz postulierten Kooperationsprinzips, mit der zuständigen Behörde, eine sog. Umweltschutz-Kooperationsvereinbarung abzuschliessen. Ziel einer solchen Vereinbarung ist u.a. die Förderung der partnerschaftlichen Zusammenarbeit sowie der Kommunikation zwischen Unternehmen und Behörde und damit die Stärkung des gegenseitigen Vertrauensverhältnisses. Im Rahmen einer solchen Vereinbarung werden Umweltziele in gegenseitiger Absprache festgelegt sowie Doppelspurigkeiten bei Messungen und Kontrollen abgebaut werden. Voraussetzung für den Abschluss einer solchen Kooperationsvereinbarung ist, dass das Unternehmen bereits ein zertifiziertes Umweltmanagementsystem (UMS) nach der internationalen Norm ISO 14001 eingeführt hat und dieses auch erfolgreich betreibt.
Mit einem solchen Managementsystem ist ein Betrieb in der Lage, seine umweltrelevanten Prozesse eigenverantwortlich zu erfassen, zu überwachen und zu optimieren. Gleichzeitizg verpflichtet sich ein Unternehmen neben der Einhaltung der Umweltschutzvorschriften u.a. auch zur kontinuierlichen Verbesserung seiner Umweltleistung.