Anschluss an die H18 entlastet das Dornacher Zentrum vom Verkehr

26.01.2005 - Solothurn - Eine Planungsstudie "Anschluss Dornach an H18" zeigt, dass ein direkter Verkehrsanschluss an die H18 machbar und wegen der grossen Verkehrsentlastung im Zentrum von Dornach sinnvoll ist. An einer Informationsveranstaltung für die Behörden versicherte Bau- und Justizdirektor, Landammann Walter Straumann in Dornach, dass er sich bei entsprechendem Rückhalt bei Behörden und Bevölkerung für die Realisierung dieses Projekts einsetzen werde.

In Dornach ist heute die Verkehrsbelastung mit bis zu 16'700 Fahrzeugen pro Tag an der Neu-Arlesheimerstrasse gross und wird in Zukunft infolge generellem Mobilitätswachstum und geplanter Grossüberbauungen wie jene beim Bahnhof Dornach weiter zunehmen. Gesucht werden geeignete Verkehrsmassnahmen, um das Dornacher Zentrum vom Verkehr zu entlasten. Eine Idee ist die Realisierung eines direkten Anschlusses an die H18 (Delémont-Basel) via geplanter Industrieerschliessung mit neuer Birsbrücke zwischen Dornach und Aesch.

Die vom Kanton Solothurn und der Gemeinde Dornach in Auftrag gegebene Planungsstudie "Anschluss Dornach an die H18" zeigt auf, dass ein solcher Anschluss grundsätzlich machbar und wegen der grossen Entlastungswirkung für das Dornacher Zentrum sinnvoll ist. Beispielsweise könnte der Verkehr in Dornachbrugg um 6000 Fahrzeuge pro Tag reduziert werden.

Von den untersuchten vier Linienführungs-Varianten eines Anschlusses an die H18 schneidet die Variante "Weidenstrasse" am besten ab. Die Linienführung verläuft bei dieser Variante vom Bruggweg auf der Höhe der SBB-Brücke Richtung Weidenstrasse und geplanter Industriezufahrt (Industriebügel) zum geplanten Vollanschluss H18.

Als nächstes wird nun für die Erschliessungsvariante "Weidenstrasse" ein Detailprojekt erstellt und die genauen Projektkosten ermittelt. Diese Arbeiten werden eng mit den laufenden Planungen zum Vorprojekt Anschluss H18 des Kantons Basel-Landschaft und der Industrieerschliessung in Aesch und Dornach abgestimmt. Weiter ist vorgesehen, das Trasse für dieses Projekt für eine neue kantonale Strassenverbindung im kantonalen Richtplan festzuschreiben. Im Rahmen des Verfahrens zu dieser Richtplananpassung hat die Bevölkerung Gelegenheit zum Projekt Stellung zu nehmen.

An der Informationsveranstaltung in Dornach versicherte Landammann Straumann, dass er sich bei entsprechendem Rückhalt bei Behörden und Bevölkerung für die Realisierung dieses Projekts einsetzen werde.