Am 8. Juni 2005 wird kantonsweit der Strassenverkehr gezählt
06.06.2005 - Solothurn - Das Amt für Verkehr und Tiefbau führt am 8. Juni 2005 eine kantonale Strassenverkehrserhebung durch. Unter Anleitung der Verantwortlichen der kantonalen Kreisbauämter und ihrer Lehrer zählen rund 780 Schüler an insgesamt 149 Zählstellen den Verkehr. Das Amt für Verkehr und Tiefbau bittet die Automobilisten um entsprechende Rücksichtsnahme.
Das Amt für Verkehr und Tiefbau führt am Mittwoch, 8. Juni eine umfassende Strassenverkehrserhebung durch. Rund 780 Schüler der Oberstufe zählen an diesem Tag an insgesamt 149 Zählstellen den Verkehr. Gezählt wird die Anzahl Fahrzeuge nach Fahrzeugkategorie (Zweiräder, Personenwagen, Cars, Lieferwagen, Lastwagen, Lastenzüge und Motorräder) während 14 Stunden (07.00 - 21.00 Uhr) im Schichtbetrieb. Die Anzahl Fahrzeuge werden auf Erhebungsformularen protokolliert und die Daten nachher ausgewertet.
Damit die Verkehrssicherheit des Zählpersonals garantiert werden kann, sind seitens des Kantons alle notwendigen Sicherheitsvorkehrungen getroffen worden.
Neben den Zählstellen, bei welchen manuell gezählt wird, stehen im Kanton Solothurn weitere 22 Verkehrszählstellen zur Verfügung, bei denen der Verkehr automatisch erhoben wird. Das vorhandene Zählstellennetz garantiert eine gute Erfassung des strassenseitigen Verkehrsaufkommens und die Zählergebnisse bilden für den Kanton eine wichtige Grundlage für die Verkehrsplanung und -projektierung, die Verkehrsmodellierung sowie die Ermittlung der Lärm- und Luftbelastung.
Solch umfassende Strassenverkehrszählungen werden im Kanton Solothurn alle fünf Jahre durchgeführt und sind nur dank der Mitarbeit der Schulen möglich.
Auch die Städte Solothurn, Grenchen und Olten führen auf ihrem Stadtgebiet eigene Verkehrserhebungen durch. In Solothurn und Grenchen finden diese auch am 8. Juni statt, in Olten am 7. September. Die kantonalen und städtischen Verkehrszählungen sind miteinander koordiniert.
Nach Vorliegen der Zählergebnisse werden die Resultate im September 2005 im Internet publiziert.