Jahresbericht Luftqualität 2004 liegt vor
16.06.2005 - Solothurn – In diesen Tagen stellt das Amt für Umwelt (AfU) den Jahresbericht zur Luftqualität 2004 den Einwohnergemeinden und weiteren interessierten Kreisen zu. Darin ist neben Informationen über die Quellen der Luftbelastung auch die neue Strategie des Bundes in Sachen Sommersmog ein Thema. Die regionale Belastung der Luft mit Stickstoffdioxid und Feinstaub (PM10) ist erstmals durch Kartenausschnitte grafisch dargestellt. Der Bericht kann aus dem Internet heruntergeladen werden. (http://www.afu.so.ch)
Der neuste Bericht zur Luftqualität im Kanton Solothurn wird den Einwohnergemeinden in diesen Tagen zugestellt und kann dort gratis bezogen werden. Der Bericht wird auch an Arztpraxen, höhere Schulen und Umweltorganisationen versandt. Er ist zudem beim Amt für Umwelt erhältlich oder kann direkt von der Homepage http://www.afu.so.ch heruntergeladen werden. Dort sind auch weitergehende Informationen zur Luftreinhaltung im Kanton Solothurn erhältlich.
Neben dem Verlauf der Luftschadstoffbelastungen im letzten Jahr informiert der Bericht u.a. auch über Themen wie die neue Strategie des Bundes zur Information und zur Bekämpfung des Sommersmogs / Ozons. Anhand von Grafiken werden zudem die wichtigsten Verursacher / Quellen der Luftverschmutzung für verschiedene Schadstoffe dargestellt.
Mittels Karten werden die Belastungen einzelner Regionen und Gebiete aufgezeigt. Die beiden Schadstoffe Feinstaub (PM10) und Stickstoffdioxid werden thematisiert.
Der Bericht wurde wie in den letzten Jahren in enger Zusammenarbeit mit den Kantonen Basel-Landschaft und Basel-Stadt erarbeitet. Der Bezug entsprechender Exemplare ist auch beim Lufthygieneamt beider Basel in Liestal möglich.
Im Hinblick auf die Sommersmogsaison weist das Amt für Umwelt auf die nationale Kampagne www.ozon-info.ch hin. Der in den letzten Jahren sehr rege genutzte Informationsdienst "Ozondaten per SMS" für die Sommermonate wird wieder aktiviert. Durch senden des Keyword OZON SO an die Zielnummer 20120 kann zum Preis von 30 Rp./SMS der momentane Ozonwert sowie eine Wertung abgerufen werden.