Mitarbeitendenbeurteilung und Leistungsbonus bei der kantonalen Lehrerschaft – Evaluationsbericht liegt vor
18.03.2005 - Solothurn – Die praktizierten Mitarbeitendenbeurteilungs- und Leistungsbonussysteme (MAB-LEBO) bei den kantonalen Schulen sind durch die Fachhochschule Solothurn Nordwestschweiz – im Auftrag des Regierungsrates - evaluiert worden. Der Regierungsrat hat den Bericht zur Kenntnis genommen und das weitere Vorgehen beschlossen. Der Bericht wurde heute der Oeffentlichkeit vorgestellt.
Seit einigen Jahren wenden im Kanton Solothurn ein Dutzend kantonale Schulen – Berufsschulen und Kantonsschulen – im Rahmen von Pilotprojekten unterschiedliche Systeme zur Mitarbeitendenbeurteilung und zu einem Leistungsbonus – MAB-LEBO-Systeme an. In dieser Zeit wurden wertvolle Erfahrungen gesammelt. Im Auftrag des Regierungsrates wurden diese unterschiedlichen Systeme im Jahre 2004 durch ein Expertenteam der Fachhochschule Solothurn Nordwestschweiz (FHSO) unter der Leitung von Prof. Dr. Ulrich Pekruhl evaluiert. Der umfangreiche Evaluationsbericht der FHSO zuhanden des Regierungsrates liegt vor. Der Regierungsrat hat vom Bericht Kenntnis genommen.
Im Wesentlichen sagt der Bericht aus, dass die vor Jahren gestarteten MAB-LEBO-Pilotprojekte dazu geführt haben, dass an allen beteiligten Schulen Beurteilungs- und Qualitätsförderungssysteme erarbeitet und umgesetzt werden. Er zeigt auch, dass alle diese Systeme unterschiedliche und wertvolle Elemente enthalten, die weiterentwickelt und optimiert werden können und dass die Beurteilungs- und Fördersysteme geschätzt werden. Hingegen stösst der Leistungsbonus in der heutigen Form bei der kantonalen Lehrerschaft nicht auf Akzeptanz. Dieser sei optimierungsfähig und würde in einer modifizierten Form allenfalls positiver aufgenommen.
Der Bericht enthält auch konkrete Variantenvorschläge sowohl für die Mitarbeitendenbeurteilung und Qualitätsförderung wie auch das Leistungsbonussystem, um deren Wirkung als Personalführungs- und Qualitätsförderungsinstrumenten weiter zu verbessern.
Der Regierungsrat hat der bereits bestehenden kantonalen Projektgruppe MAB-LEBO Lehrerschaft den Auftrag erteilt bis Mitte Jahr die verschiedenen Varianten zu beurteilen, die Kosten zu ermitteln und ihm Anträge zum weiteren Vorgehen zu unterbreiten. Ab dem Schuljahr 2006/07 soll die in diesem Sommer gewählte Lösung dann umgesetzt werden. Im Frühjahr dieses Jahres werden die kantonalen Schulen über den Inhalt des Evaluationsberichtes durch die FHSO informiert.