Mit Zusatzabo zwischen Libero und A-Welle günstiger Verbundfahren
19.10.2005 - Solothurn – Die Tarifverbunde Libero und A-Welle führen zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2005 im Raum Oensingen - Thal ein Zusatzabo ein. Abonnenten eines der beiden Verbunde können neu ein Zusatzabo mit einer benachbarten Zone des angrenzenden Verbundes lösen. Damit werden Verbundfahren zwischen A-Welle und Libero für die Stammkunden des öffentlichen Verkehrs in diesem Raum künftig einfacher und günstiger.
Im Raum Oensingen - Thal grenzen die Tarifverbunde A-Welle und Libero aneinander. Dabei gelten in der Zone 27 (Oensingen – Balsthal - Matzendorf) der A-Welle, die mit der Zone 80 des Libero identisch ist, bereits heute beide Verbundtarife. In den angrenzenden Zonen 26 und 28 des Tarifverbunds A-Welle und in der Zone 79 des Libero-Tairfverbunds gilt jedoch nur der jeweilige Verbundtarif.
Das führt beispielsweise dazu, dass Reisende aus den A-Welle-Zonen 26 und 28 (z. B. aus Mümliswil oder Oberbuchsiten) nach Solothurn ein Libero-Abonnement und zusätzlich ein Abonnement der A-Welle für ein bis zwei Zonen benötigen. Hierbei muss die Zone Oensingen – Balsthal (Zone 27 A-Welle beziehungsweise Zone 80 Libero) in beiden Verbunden gelöst werden.
Ebenso benötigen Reisende aus der Zone 79 des Libero (z. B. aus Welschenrohr oder Niederbipp) nach Olten je ein Abonnement des Libero und der A-Welle, wobei auch hier die Zone Oensingen – Balsthal doppelt gelöst werden muss. Hierdurch entstehen den betroffenen ÖV-Kunden wesentliche Mehrkosten gegenüber denjenigen Reisenden, die mit ihrem Abonnement innerhalb eines Verbundes unterwegs sind.
Auf Initiative des Kantons Solothurn werden Zusatzabos im Raum Oensingen – Thal eingeführt. Zu den A-Welle-Abos mit der Zone 27 ist ab dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2005 ein Libero-Zusatzabo für die Zone 79 erhältlich. Zugleich wird zu den Abonnementen des Libero mit der Zone 80 ein Zusatzabo der A-Welle mit der Zone 26 oder der Zone 28 angeboten. Die Zusatzabos kosten dabei die Hälfte des Grundpreises für Abonnemente für 1 bis 2 Zonen. Damit können die Stammkunden des öffentlichen Verkehrs z. B. auf den Relationen Mümliswil – Solothurn oder Welschenrohr – Olten günstiger fahren und die Vorteile der Tarifverbunde nutzen.
Die Zusatzabos sind ab 1. November 2005 an den Schaltern der bedienten Bahnhöfe erhältlich. Weitere Auskünfte werden bei diesen Verkaufsstellen und telefonisch auch beim Bahnhof Balsthal (062 391 31 53) und PostAuto Nordschweiz, Balsthal (062 386 77 24) erteilt.
Von den günstigen Zusatzabos profitieren die Stammkunden. Die beteiligten Partner der Tarifverbunde streben auch eine Lösung für Fahrgäste an, die nur gelegentlich unterwegs sind. Leider lässt sich ein entsprechendes Angebot für Einzelbillette und Mehrfahrtenkarten noch nicht auf den kommenden Fahrplanwechsel verwirklichen. Der Gedanke wird jedoch von den beteiligten Partnern weiterverfolgt.
Im Einzelnen profitieren die Kunden aus folgenden Gemeinden:
- kanton2005101982726 (pdf, 23 KB)