Paul Rutz wird neuer residierender Domherr des Standes Solothurn

Paul Rutz, residierender Domherr des Standes Solothurn

14.08.2006 - Solothurn – Der Regierungsrat hat Pfarrer Paul Rutz (63, Solothurn) als neuen residierenden Domherrn des Standes Solothurn gewählt. Paul Rutz ist seit 1999 Pfarrer der Pfarrei St. Urs und Viktor in Solothurn und seit 2004 Co-Dekan des Dekanates Solothurn. Er wird sein neues Amt am 1. Oktober 2006 antreten.

Paul Rutz ist Bürger von Herisau AR und wuchs in Bern auf. Das Theologiestudium begann er an der Universität Fribourg und studierte von 1970 bis 1974 Theologie in Münster/Deutschland. Nach dem Studienabschluss folgte der Pastoralkurs in Luzern, welchen er mit der Priesterweihe im Juni 1975 abschloss.

Seine seelsorgerliche Tätigkeit nahm Paul Rutz zu einem grossen Teil in Pfarreien des Kantons Solothurn wahr. Seit 1999 ist er Pfarrer der Pfarrei St. Urs und Viktor in Solothurn und seit 2004 Co-Dekan des Dekanates Solothurn.

Paul Rutz wurde vom Regierungsrat auf Vorschlag des Diözesanbischofs Kurt Koch gewählt und tritt auf den1. Oktober 2006 die Nachfolge von Robert Geiser als residierender Domherr des Standes Solothurn an.