Amt für Volksschule und Kindergarten - Andreas Walter neuer Chef
12.12.2006 - Solothurn – Andreas Walter (43, Bellach) wird neuer Chef des Amtes für Volksschule und Kindergarten (AVK). Er löst am 1. Januar 2007 Teddy Buser ab, der in den Ruhestand tritt. Walter ist seit 1999 im AVK tätig und war bisher Busers Stellvertreter.
Der Regierungsrat hat Andreas Walter, dem bisherigen Stellvertreter von Teddy Buser, auf den 1. Januar 2007 die Leitung des Amtes für Volksschule und Kindergarten (AVK) übertragen.
Walter hat an der Universität Bern Erziehungswissenschaften und Philosophie studiert und das Diplom als schulischer Heilpädagoge erlangt. Von 1993 – 1999 hat er sich als Schulleiter des Zweckverbandes Kreisschule Bechburg in Oensingen, vornehmlich mit praxispädagogischen Problemen auseinandersgesetzt.
1999 entschloss er sich seine breite pädagogische Erfahrung und sein bildungspolitisches Wissen dem AVK zur Verfügung zu stellen.
Als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Stellvertreter des jeweiligen Amtchefs hat er die gewichtigen Bildungsprojekte der letzten Jahre federführend geleitet.
Andreas Walter ist 43 Jahre alt, verheiratet und Vater eines Sohnes. Er wohnt mit seiner Familie in Bellach.
Foto: www.staatskanzlei.so.ch/bildarchiv