Sanierung Franziskanerhof - Kosten leicht unterschritten

19.12.2006 - Solothurn - Der Baukredit für die bautechnisch heikle Umnutzung und Sanierung des Franziskanerhofes in Solothurn konnte eingehalten werden. Der Regierungsrat hat die Bauabrechnung mit einer Kostenunterschreitung von 13'500 Franken genehmigt. Der Kantonsrat hatte 2004 einen Kredit von rund fünf Mio. Franken beschlossen.

Obwohl der Umbau eines historischen Gebäudes immer mit Erschwernissen und Risiken verbunden ist, und obwohl ganz unerwartet eine mittelalterliche Klostermauer freigelegt werden konnte, wurden die bereits eng budgetierten Kosten und der Zeitplan eingehalten.

Die Benutzer - die neue Staatsanwaltschaft, der Haftrichter, das Amt für Mittel- und Hochschulen sowie die Abteilungen Stipendien und Sport des Amtes für Kultur und Sport – konnten die altehrwürdigen aber jetzt auch modernen Ansprüchen genügenden Räumlichkeiten bereits 2005 beziehen.