Solothurn ermittelt die Kundenzufriedenheit im öffentlichen Verkehr
06.06.2006 - Solothurn - Der Kanton Solothurn führt in den kommenden Wochen, wie bereits 2004, eine Meinungsumfrage zur Qualität des öffentlichen Verkehrs durch. Anhand der Resultate wird das Angebot überprüft und falls nötig optimiert. Die Auswertungsergebnisse sollen im Herbst 2006 vorliegen.
Der Kanton Solothurn ist bestrebt, das Angebot im öffentlichen Verkehr laufend zu verbessern und zu optimieren. Mittels Befragung der Fahrgäste des öffentlichen Verkehrs überprüft der Kanton, ob das heutige Angebot und die entsprechenden Dienstleistungen im öffentlichen Verkehr optimal auf die Bedürfnisse der Fahrgäste abgestimmt sind und wo das grösste Verbesserungspotential besteht.
In den kommenden Wochen verteilen Mitarbeiter der Transportunternehmungen des öffentlichen Verkehrs in den Fahrzeugen der Bahn-, Bus- und Tramlinien im Kanton entsprechende Fragebogen an die Fahrgäste mit der Bitte, diese auszufüllen und zu retournieren. Beurteilt werden soll vom Fahrgast analog zu 2004 die Qualität des aktuellen Angebots der Bahn-, Bus- oder Tramlinie, auf welcher der Fragebogen abgegeben wird.
Das beauftragte Meinungsforschungsinstitut wertet die eingegangenen Antworten wissenschaftlich aus. Im Herbst 2006, wenn die Auswertungsergebnisse dieser Meinungsumfrage zur Kundenzufriedenheit im öffentlichen Verkehr vorliegen, werden diese publiziert.
Die Resultate bilden eine wichtige Grundlage für die zukünftige Angebotsplanung und für den Vergleich des öV-Angebots mit anderen Kantonen. Interessant ist auch der Vergleich mit den Ergebnissen der Kundenzufriedenheitsbefragung von 2004.