Studie gibt dem öffentlichen Verkehr gute Noten
25.10.2006 - Solothurn - Die Qualität des öffentlichen Verkehrs im Kanton Solothurn wird von der Kundschaft als gut eingeschätzt. Dies geht aus der Kundenzufriedenheitsstudie 2006 hervor, die soeben erschienen ist. Die Qualität wird im Vergleich zur ersten Erhebung im Jahr 2004 sogar als leicht besser eingestuft. Verbesserungspotentiale sind jedoch nach wie vor vorhanden. Geeignete Massnahmen werden nun definiert und umgesetzt. Die Ergebnisse der Studie sind auf der Internetseite des Amtes für Verkehr und Tiefbau aufgeschaltet.(http://www.avt.so.ch/kundenzufriedenheit)
Die Resultate der vom Kanton Solothurn im Sommer 2006 auf 39 repräsentativen Linien des öffentlichen Verkehrs durchgeführten Fahrgastbefragungen liegen vor. Das Ergebnis ist erfreulich. Die über 2600 Fahrgäste, welche an der schriftlichen Befragung teilgenommenen haben, stellen dem öffentlichen Verkehr mit 71 von maximal 100 möglichen Punkten auf der Zufriedenheits-skala ein gutes Zeugnis aus. Die Qualität wird 2006 im Vergleich zur ersten Erhebung im Jahr 2004 als leicht besser beurteilt (+ 2 Punkte).
Sehr gut beurteilt werden die Arbeit des Fahrpersonals und die Fahrplaninformation vor Antritt einer Fahrt.
In den Bereichen "Informationen über Verspätungen bzw. Betriebsstörungen", "Qualität der Behandlung von eingebrachten Reklamationen" und "Billettsortiment und Preise" liegen die grössten Verbesserungspotentiale.
Entsprechende Massnahmen werden nun gemeinsam mit den Transportunternehmungen definiert und umgesetzt.