Online-Katalog: Fragen & Antworten

Fragen & Antworten

Sie finden untenstehend Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Suche im Online-Katalog des Staatsarchivs Solothurn.

Wie funktioniert der Online-Katalog?
Hier finden Sie eine Anleitung.

Sind das tatsächlich alle im Staatsarchiv vorhandenen Bestände?
Nicht alle Bestände sind online aufgeführt. Wenn Sie nach einem bestimmten Thema suchen, können Sie sich per E-Mail erkundigen. Bei einem allfällig folgenden Besuch im Staatsarchiv werden Sie bei der Suche weiter unterstützt.
Der Katalog wird regelmässig erweitert.

Ich bin sicher, dass ein bestimmter Bestand im Staatsarchiv vorhanden ist. Warum finde ich diesen nicht?
Nicht alle Bestände sind online aufgeführt. Sie können sich per E-Mail nach dem gesuchten Bestand erkundigen. Bei einem allfällig folgenden Besuch im Staatsarchiv werden Sie bei der Suche weiter unterstützt.

Warum kann ich nichts bestellen?
Ein online-Bestellvorgang ist zurzeit nicht möglich. Sie können aber vorab per E-Mail einen Besuch ankündigen und die gesuchten Archivalien vorbestellen. Geben Sie bei jeder Bestellung die jeweilige Signatur und den zugehörigen Titel an. Diese Informationen finden Sie auf der online-Katalogseite des jeweiligen Bestandeseinheit.