Wenn die Schweiz ihren Geburtstag feiert, brennen in der ganzen Schweiz wieder die 1. August-Feuer und die Feuerwerkskörper erleuchten den Nachthimmel. Damit dieser Brauch mit möglichst wenig Klagen über übermässige Immissionen und ohne Gefährdung von Menschen, Tieren und Umwelt genossen werden kann, sind Rücksichtnahme und Vorsicht wichtig.
Aktuell
-
Keine dicke Luft am 1. August
15.07.2024
-
Die Korrektion der Juragewässer hat das Seeland vor 150 Jahren in den Schweizer Gemüsegarten verwandelt. Die Wanderausstellung «Pegelstand» blickt zurück auf die Pionierleistung des 19. Jahrhunderts und informiert über die mit der Klimaveränderung verbundenen neuen Heraus-forderungen im Wasserbau. Die Ausstellung wurde heute in Biel auf ihre Tour durch zehn Städte entlang der Juragewässer zwischen Yverdon und Olten geschickt.
-
Wen betrifft der Klimawandel? Wer spürt die schleichende Veränderung, beobachtet ungewöhnliche Klimaphänomene, stellt sich auf Auswirkungen des Klimawandels ein oder bemüht sich, ihm entgegenzuwirken? Die Website www.klimageschichten.ch sammelt Geschichten, Gedanken und Projekte zum Klimawandel.
-
Tag gegen Lärm 2017: Ruhe fördert
26.04.2017Lärm stört und kann Menschen krank machen. Nicht nur Erwachsene leiden unter Lärm, auch Kinder sind davon betroffen. Krach kann sich negativ auf ihre Entwicklung und die schulischen Leistungen auswirken. Ruhe hingegen fördert das Wohlbefinden, die Gesundheit und die Lernfähigkeit.
-
Vier neue Klimageschichten aus erster Hand
07.02.2017Wen betrifft der Klimawandel? Wer spürt die schleichende Veränderung, beobachtet ungewöhnliche Klimaphänomene, stellt sich auf Auswirkungen des Klimawandels ein oder bemüht sich, ihm entgegenzuwirken? Die Website www.klimageschichten.ch sammelt Geschichten, Gedanken und Projekte zum Klimawandel. Neu online sind Geschichten von Franz Hohler und zwei engagierten Solothurnern. Zudem wirbt Manuel Klarmann für klimafreudliche Menus.
-
Kantonsschule Olten, Gesamtsanierung
19.06.2017Der Verpflichtungskredit von 85.8 Mio. Franken wurde im November 2012 vom Kantonsrat bewilligt. Gegen das Baugesuch wurde Einsprache erhoben. Diese wurden zwischenzeitlich behandelt und im Sommer 2016 konnte mit den Bauarbeiten begonnen werden. Die Gesamtsanierung erfolgt parallel zum Schulbetrieb und erstreckt sich etappiert bis ins Jahr 2022.
-
Der Kanton Solothurn will die Wiederverwertung von Bauabfällen noch intensiver fördern. Den Weg dazu zeigt die neue Baustoffrecycling-Strategie. Diese sieht vor, bei öffentlichen Bauten konsequent Recyclingbaustoffe einzusetzen und die Information über die Recyclingbaustoffe zu verstärken.
-
Im November 2016 stieg die Zahl der registrierten Arbeitslosen im Kanton Solothurn gegenüber dem Vormonat um 148 auf 4'380 Personen. Die Arbeitslosenquote stieg von 2,9% auf 3,0%.
RSS-Feed abonnieren