Neuerungen zum Fahrplanwechsel im Kanton Solothurn
Solothurn, 3. Dezember 2007 – Der Fahrplanwechsel vom 9. Dezember 2007 bringt im Kanton Solothurn zahlreiche Optimierungen. Neu sind Verbesserungen im Regionalzugsangebot Aarau – Olten und Solothurn – Grenchen sowie im Busangebot, insbesondere im Thierstein. Die ersten Massnahmen des „Optimierten Buskonzepts Solothurn“ gehen ebenfalls in Betrieb. Alle Fahrplanänderungen sind im Internet abrufbar unter: www.avt.so.ch/fahrplan.
Von den neuen Angeboten zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2007 im Kanton Solothurn profitieren nahezu alle Regionen.
Im Fernverkehr profitiert Grenchen von schnelleren Verbindungen vom Nordbahnhof nach Bern und abends von einer zusätzlichen Verbindung aus Lausanne. Das Wallis rückt mit der Aufnahme des Personenverkehrs im Lötschbergbasistunnel allen Kantonsteilen eine Stunde näher.
Im Regionalverkehr auf der Schiene wird der Halbstundentakt Solothurn – Grenchen – Biel montags bis freitags von 11.00 bis 20.00 Uhr eingeführt. Zwischen Aarau und Olten fahren ebenfalls montags bis freitags zwei zusätzliche Regionalzüge. In Olten besteht neu Anschluss von den IC Bern – Olten auf die Regionalzüge nach Oensingen – Solothurn. Im Laufental verkehrt in der Morgenspitze eine zusätzliche S-Bahn Zwingen – Basel.
Die Tramlinie 10 wird samstags zwischen Flüh und Dornach zum 10-Minutentakt verdichtet.
Das Buskonzept Laufental/Thierstein wird weiter an Kundenwünsche angepasst. Ausserhalb der Spitzenzeiten erhalten die Buslinien 111, 112 und 114 in Laufen Anschluss an die S-Bahn-Linie S3 nach Basel.
Auf den Linien 5 und 7 des Busbetriebs Solothurn und Umgebung und auf der PostAutolinie 12 werden zwei Module des „Optimierten Buskonzepts Solothurn“ realisiert. Die Linie 19 des Busbetriebs Grenchen und Umgebung wird von Selzach nach Lommiswil verlängert und im Raum Olten entstehen zwischen Egerkingen/Härkingen und Dulliken neue Direktverbindungen mit dem Zusammenlegen der Linien 1, 11 und 12.
Im Bucheggberg wird der Fahrplan des Rufbusses an die Nachfrage angepasst.
Weitere Verbesserungen auf den Buslinien sind
- eine bessere Verbindung zum Industriewerk Olten am Morgen
- die längere Betriebszeit des Ortsbusses Dornach am Sonntag
- und ein zusätzliches Kurspaar Wolfwil – Oensingen zu Pendlerzeiten am Nachmittag.
Alle Fahrplanänderungen sind im Internet unter www.avt.so.ch/fahrplan abrufbar.