Kantonale Leseaktion "Lesen bewegt – Solothurn über PISA hinaus"
30.10.2003 - Solothurn – Das Departement für Bildung und Kultur startet am 14. November 2003 in Form eines Wettbewerbs und mit der Schweizer Erzählnacht die Aktion "Lesen bewegt – SO über PISA hinaus". Die Aktion ist Teil der kantonalen Massnahmen zu PISA 2000, die im Anschluss an den Aktionsplan der Erziehungsdirektoren-Konferenz (EDK) weiter verfolgt werden. Sie dauert bis Mai 2004 und richtet sich – stufengerecht – an die Schüler der 1. bis 9. Klasse. Ziel der Aktion ist es Lesemotivation und Lesefreude zu schaffen, zu steigern und zu erhalten. Damit setzt die Aktion genau dort Impulse, wo viele die Möglichkeit verpassen, ihre Lesekompetenz aufzubauen. Der Wettbewerb will mit einfachen Fragen die rund 27'000 Solothurner Schüler zum Mitmachen animieren. Mit einer "Lesereise" soll das von Solothurn 604 Kilometer entfernte Pisa (ITA) erreicht werden. Es soll sogar deutlich über Pisa hinaus gehen.
Alle Schüler der 1. bis 9. Klasse werden ein stufengerechtes Lesemagazin als attraktive Lektüregrundlage erhalten. Das Lesemagazin enthält Buchausschnitte auf die sich die monatliche Wettbewerbsfrage bezieht. Die Buchausschnitte stammen aus Titeln der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur. Zudem erhalten die Schüler einen Lesepass, der die Anleitung zum Wettbewerb "ACHTUNG FERTIG lies!" und Lesetagebuchseiten enthält, sowie Teilnahmekarten für den über fünf Monate dauernden Wettbewerb. Die sich ändernden Wettbewerbsfragen können die Schüler jeweils während einer bestimmten Zeit im Monat entweder über eine bestimmte Telefonnummer oder über die Homepage www.lesen.so.ch erfahren. Die Homepage enthält nicht nur die Fragen des Wettbewerbs, sondern ist als weitere Serviceleistung für Aktuelles zur Aktion für Schule, Bibliothek und Eltern entwickelt worden.
Von November bis März werden Monat für Monat alle gelesenen Bücher zusammengezählt und in eine Wegstrecke umgerechnet. Ziel der "Lesereise" ist Pisa und darüber hinaus! Das Niveau des Wettbewerbs "ACHTUNG FERTIG lies!" nimmt auf die verschieden ausgeprägten Lesegewohnheiten Rücksicht und ermöglicht so die Teilnahme für alle Kinder und Jugendlichen. Jeden Monat kann neu oder wieder eingestiegen werden. Der Wettbewerb wird von einem persönlichen und stufengerechten Lesemagazin und Lesepass begleitet. Beides wird vom Kanton kostenlos zur Verfügung gestellt.
Die Aktion "Lesen bewegt – SO über PISA hinaus" setzt im Rahmen der Massnahmen PISA 2000 einen ersten Schwerpunkt bewusst in der Leseförderung. Darüber hinaus soll die Aktion, die als Impulsaktion angelegt ist, auch aufgenommen werden, um weiterführende Massnahmen im Bereich der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen zu setzen.
Im Vorfeld der Aktion, die im Wesentlichen aus dem Wettbewerb "ACHTUNG FERTIG lies!" besteht, ist für die Lehrpersonen in Form der Broschüre "Wegweiser" eine umfangreiche Dokumentation der Aktion erarbeitet worden. Die Broschüre wurde den Lehrpersonen kurz nach den Sommerferien persönlich zugestellt. Damit konnten sie sich nicht nur detailliert über den genauen Inhalt und Ablauf der Aktion und des Wettbewerbs informieren, sondern erhielten zugleich informative Fachartikel und weiterführende didaktische Anregungen. An den von insgesamt über 500 Personen besuchten drei Informationsveranstaltungen ist die Aktion den Lehrpersonen und Bibliothekatspersonen zusätzlich umfassend vorgestellt worden.
Während der letzten Tage ist das Wettbewerbsmaterial in die Schulhäuser geliefert worden. Es soll den Kindern am 14. November verteilt werden. Der 14. November ist der Tag der Schweizer Erzählnacht, die in vielen Bibliotheken und Schulen bereits Tradition hat.
- ref gisi 3010032003103012851 (pdf, 69 KB)