Juni 2024

Kommission unterstützt Pilotprojekt zum Armutsmonitoring

  • 27.06.2024

Die Sozial- und Gesundheitskommission des Kantonsrates unterstützt ein kantonales Projekt zum Thema Armutsmonitoring. Dieses kann später den bestehenden Sozialbericht ersetzen.

An ihrer jüngsten Sitzung hat sich die Sozial- und Gesundheitskommission (SOGEKO) über zwei laufende Projekte aus der kantonalen Verwaltung informieren lassen. Beim Ersteren geht es um das sogenannte Armutsmonitoring. Dieses soll zum einen die Lage der Bevölkerung in unterschiedlichen Lebensbereichen untersuchen, Risikogruppen identifizieren und aufzeigen, wie sich die Armut im Verlauf der Zeit entwickelt. Zum anderen beschreibt es, mit welchen Strategien Armut bekämpft wird und was über deren Wirksamkeit bekannt ist. In einer Konsultativabstimmung hat sich die SOGEKO einstimmig zum Start eines Pilotprojektes bekannt. Das Armutsmonitoring kann den bis anhin bestehenden Sozialbericht ersetzen.

Weiter erhielt die Kommission Einblick zum Projekt «Staat und Religion». Dazu referierte die Religionskoordinatorin des Amtes für Gesellschaft und Soziales.