Medienmitteilung

Die Arbeitslosenquote verharrte im Oktober bei 3,1 Prozent

  • 06.11.2025

Im Oktober 2025 nahm die Zahl der registrierten Arbeitslosen im Kanton Solothurn gegenüber dem Vormo­nat um 24 Personen auf 4’594 Personen (Vorjahresmonat 3’822 Personen) ab. Die Arbeitslosenquote stagnierte bei 3,1 Prozent. Die beiden Regionen Solothurn (minus 28 Personen) und Olten (minus 30 Personen) trugen als Einzige zum Rückgang bei.

Die Zahl der registrierten Stellensuchenden im Kanton Solothurn lag Ende Oktober bei 7’720 Personen (Vormonat: 7’495, Vorjahresmonat: 6’405) und war damit um 225 Personen höher als im Vormonat. Die Stellensuchendenquote stieg von 5,0 auf 5,2 Prozent (Vorjahresmonat: 4,3 Prozent). In der Altersgruppe der Personen unter 20 Jahren ging die Zahl der Stellensuchenden um 17 Personen zurück.

Kurzarbeit

Für den Monat August 2025 rechnete die Arbeitslosenversicherung im Kanton Solothurn 22’764 Ausfallstunden für 417 betroffene Arbeitnehmende in 30 Betrieben ab. Im Oktober 2025 haben sich 26 Betriebe für Kurzarbeit vorangemeldet oder wollten die bestehende Bewilligung verlängern. Betroffen könnten 503 Arbeitsplätze sein.

Weitere Informationen
so.ch/arbeitsmarkt

Hinweis: Die Arbeitslosenzahlen werden im Verhältnis zu den Erwerbspersonenzahlen der Jahre 2021 bis 2023 verrechnet. Die Erwerbspersonenzahlen werden dabei vom Bundesamt für Statistik (BFS) aus den Strukturerhebungsdaten zum Erwerbsleben der Bevölkerung erhoben und bereitgestellt.