Die Zahl der registrierten Stellensuchenden im Kanton Solothurn lag Ende September bei 7’495 Personen (Vormonat: 7’461, Vorjahresmonat: 6’173) und war damit um 34 Personen höher als im Vormonat. Die Stellensuchendenquote verharrte bei 5,0 Prozent (Vorjahresmonat: 4,1 Prozent).
Die Anzahl der stellensuchenden Frauen nahm um 41 Personen zu, während jene der Männer um sieben Personen abnahm.
Kurzarbeit
Für den Monat Juli 2025 rechnete die Arbeitslosenversicherung im Kanton Solothurn 24’607 Ausfallstunden für 419 betroffene Arbeitnehmende in 27 Betrieben ab. Im August 2025 haben sich 26 Betriebe für Kurzarbeit vorangemeldet oder wollten die bestehende Bewilligung verlängern. Betroffen könnten 534 Arbeitsplätze sein.
Weitere Informationen: so.ch/arbeitsmarkt
Hinweis: Die Arbeitslosenzahlen werden im Verhältnis zu den Erwerbspersonenzahlen der Jahre 2021 bis 2023 verrechnet. Die Erwerbspersonenzahlen werden dabei vom Bundesamt für Statistik (BFS) aus den Strukturerhebungsdaten zum Erwerbsleben der Bevölkerung erhoben und bereitgestellt.