Seit Ende 2017 leitet Prof. Dr. med. Lukas Fenner den kantonsärztlichen Dienst des Kantons Solothurn. In der Bekämpfung der Covid-19-Pandemie ist er eine der prägenden Personen. Neben seiner Tätigkeit als Kantonsarzt ist der Epidemiologe Lukas Fenner teilzeitlich weiterhin als Titularprofessor am Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Bern wissenschaftlich tätig. Nun sei der Zeitpunkt für eine berufliche Veränderung gekommen, weshalb er sich entschieden hat, wieder vermehrt in der Forschung an der Universität Bern tätig zu sein und das Gesundheitsamt des Kantons Solothurn per Ende Oktober 2021 zu verlassen.
Frau Landammann Susanne Schaffner bedauert seinen Weggang ausserordentlich und spricht Lukas Fenner im Namen der Regierung ihren grossen Dank aus: «Prof. Dr. med. Lukas Fenner engagiert sich mit grossem persönlichen Einsatz und Fachverstand für den Kanton Solothurn und prägt die Pandemiebekämpfung massgeblich und erfolgreich. Dafür danke ich ihm herzlich. »
Die Nachfolge für die Leitung des kantonsärztlichen Dienstes wird nun ausgeschrieben und die Übergangslösung organisiert
Lukas Fenner, Kantonsarzt von Ende 2017 bis Oktober 2021