Medienmitteilung

Kinder- und Jugendtage 2024: Kinderrechte im digitalen Raum

  • 19.09.2024

Kinder haben Rechte – auch im digitalen Raum! Dies ist eine der zentralen Botschaften, die an den diesjährigen Kinder- und Jugendtagen vermittelt wird. In rund 20 Gemeinden finden vom 20. bis am 23. November 2024 Veranstaltungen zum Thema «Digitale Räume und Kinderrechte» statt.

Rund um den internationalen Kinderrechtstag vom 20. November führt das Departement des Innern zusammen mit Partnerorganisationen die vierten Kinder- und Jugendtage durch. Die über 30 Veranstaltungen, die während dieser Tage stattfinden, setzen ihren Fokus auf die Kinderrechte im Zusammenhang mit digitalen Räumen und thematisieren die damit verbundenen Chancen, Risken und Spannungsfelder.

Vielfältiges Programm für Klein und Gross
In Fachstellen der offenen Kinder- und Jugendarbeit sowie in diversen Schulen werden Kinder und Jugendliche über ihre Rechte in der digitalen Welt aufgeklärt. In der Jugendarbeit Dulliken machen sich Kinder und Jugendliche zum Beispiel Gedanken dazu, wie Online-Konflikte gemeistert, Trolle erkannt und die «Netiquette» gewahrt werden können. Kinder in Aeschi teilen ihr Wissen und unterstützen die ältere Generation im Umgang mit digitalen Medien. Eltern können zusammen mit ihrem Nachwuchs diverse Anlässe rund um das Thema Medienerziehung besuchen. Weiter lädt etwa die Heilpädagogische Schule in Breitenbach zu einer Diskussion darüber ein, wie Kindern mit sonderpädagogischem Bedarf digitale Erfahrungen ermöglicht werden können. 

Neue Impulse für Erwachsene und ein Preis für die Jugend 
Am 21. November organisiert der Kanton die Impulsveranstaltung im Alten Spital Solothurn für Fachleute, Personen aus Politik und Verwaltung sowie weitere Interessierte aus dem Kinder- und Jugendbereich. Nebst Informationsständen, Fachreferaten und Themenateliers rund um digitale Räume und Kinderrechte bietet diese Zeit und Raum zur Vernetzung. Zum Schluss gebührt die Aufmerksamkeit nochmal ganz der Jugend: Am 23. November wird in der Kulturfabrik Kofmehl die Verleihung von «Ausgezeichnet!», dem Preis für junges Engagement, gefeiert. Für Unterhaltung sorgen der experimentelle Electronic Sound der jungen Solothurnerin Lisheva sowie der Moderator Sven Düscher. Die Preisverleihung ist öffentlich und die Teilnahme kostenlos.

Weitere Informationen
Detailliertes Programm und Hintergrundinformationen: so.ch/kinderjugendtage