Medienmitteilung

Neuer Chef für die Kriminalpolizei Kanton Solothurn

  • 29.01.2024

Der Regierungsrat hat Andreas Sutter zum Chef der Kriminalabteilung der Kantonspolizei Solothurn gewählt. Er tritt seine Stelle am 1. Mai 2024 an.

Andreas Sutter bildete sich nach der Matura zunächst zum Informatiker Fachrichtung Applikationsentwicklung aus und fügte anschliessend ein Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Basel an. Bereits während des Studiums und nach dem Abschluss übte er verschiedene Funktionen in der IT-Branche aus. Zuletzt führte er ein Unternehmen mit 70 Mitarbeitenden in der IT-Branche, bevor er mit 36 Jahren die Interkantonale Polizeischule in Hitzkirch absolvierte und danach für rund 3 Jahre bei der Kantonspolizei Basel-Stadt den ordentlichen Polizeidienst ausübte. Im Herbst 2020 wechselte er zur Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt. Dort ist er noch heute als Staatsanwalt tätig. Er leitet das Dezernat Digitale Kriminalität und die Innenfahndung und ist Mitglied der Geschäftsleitung.

Andreas Sutter ist 43-jährig und hat sich in den letzten Jahren berufsbezogen weitergebildet. Unter anderem absolvierte er erfolgreich den CAS Führung im Polizeieinsatz (Polizeioffizierslehrgang) sowie den CAS Forensics I.

Neben seiner vielseitigen Ausbildung als Applikationsentwickler, Polizist und Jurist bringt er mit seiner Führungserfahrung in der Privatwirtschaft und im Strafverfolgungsbereich eine breite und ideale Berufserfahrung für die Leitung der Kriminalabteilung der Kantonspolizei Solothurn mit. Er tritt seine Stelle als Chef der Kriminalabteilung am 1. Mai 2024 an.