Die Bauarbeiten schreiten weiter voran und konzentrieren sich nun im Los 2 auf das linke Aareufer oberhalb und unterhalb der Schachenbrücke in Obergösgen.
Im März 2015 erfuhr hier die bestehende Ufervegetation einen grossen Eingriff: Bäume wurden gefällt, um Raum zu schaffen für die Aufweitung der Aare im Gebiet „Loo“ östlich der Kläranlage Winznau, für ein neues Seitengerinne im Gebiet „Sandacker“ und neue Hochwasserschutzdämme entlang des Sandackerweges, der Industriezone „Schachenallmend“ und entlang des Brönniweges.
Die Bauarbeiten dazu beginnen im September 2015 und dauern voraussichtlich bis Mitte 2016.
Während den Bauarbeiten sind Beeinträchtigungen und Einschränkungen für Naherholungssuchende und die Anwohnerschaft unvermeidbar. Wege entlang der Aare sind zeitweise nicht zugänglich, die Transporte von Aushubmaterial für den Dammbau und die externe Verwertung verursachen Lastwagenverkehr. Die Bauherrschaft und die beauftragten Unternehmen bemühen sich, die Beeinträchtigungen auf ein Minimum zu beschränken. Wir bitten die betroffene Bevölkerung um Verständnis.