Wie bewerben

Bewerbung um eine Lehrstelle beim Kanton Solothurn

Wo und wie kann man sich bewerben?

Die kantonalen Ämter und die ihnen gleichgestellten Organisationen bieten pro Jahr in der Regel ungefähr 70 Lehrstellen an. Diese werden in den solothurner Tageszeitungen, auf unserer Homepage und im lena-so (Lehrstellennachweis) ausgeschrieben. Die Ausschreibung erfolgt jeweils im September. Je nach Bedarf werden weitere Ausschreibungen gemacht.

Bitte bewerben Sie sich direkt bei den aufgeführten Ämtern um eine Lehrstelle. Für jede Stelle ist eine separate Anmeldung erforderlich. Bitte senden Sie den Bewerbungsbrief, einen tabellarischen Lebenslauf und Kopien Ihrer Schulzeugnisse an die jeweils angegebene Adresse.
Für die Lehrstellen "Kauffrau/Kaufmann" legen Sie bitte zusätzlich zu den aufgeführten Unterlagen die Auswertung des Stellwerk-Check der Bewerbung bei.

Für den Stellwerk-Check können Sie sich unter stellwerk-check.ch anmelden.

Bei den jeweiligen Ämtern können Sie auch "go schnuppere". Falls Sie an einer Schnupperlehre interessiert sind, setzen Sie sich bitte ebenfalls mit der im Inserat angegebenen Kontaktperson in Verbindung.