Weil das Testvolumen stark rückläufig ist, schliesst der Kanton Ende Februar drei Teststandorte. Am Samstag, 26. Februar, stellt das Screening-Zentrum Balsthal um 15.30 Uhr seinen Betrieb ein. Am gleichen Tag werden im Testbus in Dornach bis 13.30 Uhr die letzten Tests durchgeführt. Für die Bevölkerung des Schwarzbubenlands stehen in der Apotheke oder im Spital von Dornach Testkapazitäten zur Verfügung. Das Screening-Zentrum in Olten auf der Schützenmatte schliesst am Sonntag, 27. Februar, um 15 Uhr. Der zweite Standort am Rötzmattweg in Olten und das Screening-Zentrum beim Kofmehl in Solothurn bleiben offen.
Anpassung der Öffnungszeiten in den Impfzentren
Die kantonalen Impfzentren in Selzach und Trimbach passen ab 1. März die Öffnungszeiten ebenfalls an die gesunkene Nachfrage an. Um der werktätigen Bevölkerung einen besseren Service zu bieten, sind die Impfzentren jedoch neu an einem Tag pro Woche bis 19 Uhr geöffnet. Mit Ausnahme der Kinderimpfungen und des Impfstoffes von Janssen sind alle Impfungen im Walk-In möglich (Eintreffen ohne Voranmeldung eine halbe Stunde vor Schliessung).
Aufhebung der repetitiven Testungen in Betrieben
Der Bundesrat hat am 16. Februar 2022 beschlossen, die Kosten für das repetitive Testen in Betrieben nicht mehr zu finanzieren. Deshalb stellt der Kanton Solothurn das repetitive Testen für Betriebe ein. Die betroffenen Unternehmen werden vom Kanton schriftlich informiert.
Öffnungszeiten Impfzentren
Impfzentrum Trimbach Impfzentrum Selzach |
Teststandorte mit Anmeldung Screening-Zentrum Solothurn
Teststandorte mit und ohne Anmeldung (soH) Kantonsspital Olten |