Die 52-jährige Regina Füeg übernimmt ab 1. Dezember den Posten als Departementssekretärin des Bau- und Justizdepartements. Sie folgt auf Bernardo Albisetti, der per Ende September austritt. Füeg ist seit 2010 stellvertretende Generalsekretärin der Bau-, Planungs- und Umweltdirektorenkonferenz (BPUK).
In ihrem aktuellen Amt obliegt Regina Füeg die Geschäftsführung und Repräsentation der BPUK in stellvertretender Funktion sowie die Geschäftsführung der Kantonsplanerkonferenz (KPK) und der Fachkonferenz öffentliches Beschaffungswesen (FöB). Als Rechtsanwältin und promovierte Juristin im Bereich des Raumplanungsrechts bringt sie hervorragende fachliche Fähigkeiten im Aufgabenspektrum des Bau- und Justizdepartements mit.
Durch ihre langjährigen nebenamtlichen Tätigkeiten als Amtsrichterin am Richteramt Thal-Gäu und Ersatzrichterin am Jugendgericht des Kantons Solothurn zeichnet sich Regina Füeg durch einen breiten Horizont und sehr gute Kenntnisse des Justizwesens aus.
Darüber hinaus ist sie aufgrund ihres beruflichen Werdegangs bestens mit dem politischen Umfeld auf allen drei föderalen Ebenen vertraut.