Hintergrund: Im Sommer 2021 wurde der Bettlachstock dank seiner seit Jahrzehnten vom Menschen nicht mehr genutzten Natur in die UNESCO-Liste «Alte Buchenwälder und Buchenurwälder der Karpaten und anderer Regionen Europas Welterbe» aufgenommen. Der Kanton setzt seine Bestrebungen fort, auf eine zurückhaltende und naturverträgliche Art über das Weltnaturerbe am Bettlachstock zu informieren.
Am 28. Oktober 2023 findet die zweite, vom Kanton zusammen mit dem Verein «Jurasonnenseite» organisierte, öffentliche Wanderung ins Kerngebiet des Bettlachstocks statt. Geleitet werden die Teilnehmenden durch Thomas Schwaller, Projektleiter Weltnaturerbe Bettlachstock, und Geri Kaufmann, Forstingenieur und guter Kenner des Gebietes. Bei dieser Exkursion wird der Schwerpunkt auf die Vielfalt von Waldtypen, Fauna und Flora gesetzt.
Treffpunkt/Anreise/Dauer | 08.45 Uhr Bahnhof Süd Grenchen (Parkplatz West/Südseite) 09.00 Uhr Bus Grenchenberge bis Bettlachrank (30 Minuten Fahrzeit) 14.59 Uhr Retour ab Bettlachrank |
Reine Wanderzeit | ca. 4 Stunden |
Kosten | ca. 10 Franken für den Bustransfer, Anlass gratis |
Diese Wanderung findet auch auf nicht ausgeschilderten Wegen auf dem Stock statt. Nur für trittsichere Besuchende mit gutem Schuhwerk und Regenschutz geeignet. Die Verpflegung erfolgt aus dem Rucksack (evtl. Rast im Restaurant Bettlachberg). Bitte ausreichend Wasser mitnehmen. Das Restaurant Bettlachberg verfügt zudem über einen Selbstbedienungskiosk.
Anmeldung (bis Donnerstag, 26. Oktober 2023)
www.jurasonnenseite.ch/bettlachstock (unter Wandern & Lernen)