Mit der umfassenden Einführung des elektronischen Patientendossiers (EPD) soll unter anderem die Effizienz des Gesundheitssystems gefördert und die Qualität der medizinischen Behandlung gestärkt werden. Um diese Ziele erreichen zu können, muss die Eröffnung eines eigenen EPD für die Bevölkerung möglichst einfach sein. In diesem Sinne hat der Kanton Solothurn als einer der ersten Kantone eine Vereinbarung mit der Post Sanela Health AG (Sanela) getroffen.
Seit Montag, 21. August 2023 bietet Sanela einen digitalen Eröffnungsservice an, welcher ermöglicht, das EPD komplett online von zu Hause zu eröffnen. Voraussetzungen dafür sind ein Internetzugang, ein Smartphone sowie ein biometrischer Reisepass oder eine Identitätskarte. Dieser Service steht ab sofort allen erwachsenen Solothurnerinnen und Solothurnern kostenlos zur Verfügung. Die Kosten für die Eröffnung der EPD werden durch den Kanton getragen.
Weitere Informationen
Das EPD kann über den folgenden Link eröffnet werden: post-sanela.ch/mein-elektronisches-patientendossier/jetzt-ihr-epd-eroeffnen
Informationen zum EPD: patientendossier.ch