Medienmitteilung

Kinder- und Jugendtage 2023: Recht auf Förderung

  • 13.09.2023

Alle Kinder und Jugendlichen haben das Recht auf Förderung, damit sie sich ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten entsprechend entwickeln können. Vom 15. bis am 18. November 2023 rücken die Kinder- und Jugendtage Kanton Solothurn die junge Generation und ihre Rechte in den Mittelpunkt.

Bereits zum dritten Mal finden im Kanton Solothurn die Kinder- und Jugendtage statt, welche von der Anlauf- und Koordinationsstelle für Kinder- und Jugendfragen im Departement des Innern koordiniert werden. Diesen Herbst erwarten die Solothurner Bevölkerung über 40 Anlässe im gesamten Kanton. Sie richten sich an unterschiedliche Zielgruppen, stehen thematisch aber alle im Zeichen des «Rechts auf Förderung» von Kindern und Jugendlichen.

In zahlreichen Gemeinden bieten Kinder- und Jugendarbeitsstellen thematische Aktionen. Im Lindenhaus Grenchen wird etwa mit Selbstbehauptungskursen auf spielerischem Weg die Selbstwahrnehmung von Kindern und Jugendlichen gefördert. Ausserdem bringen diverse Primar- und Sekundarschulen ihren Schülerinnen und Schülern die Kinderrechte. Workshops oder Tage der Offenen Tür gewähren Eltern, Betreuungs- sowie Fachpersonen Einblicke in verschiedene Themen und Organisationen.

Jugendpolittag, Impulsveranstaltung und Preis für junges Engagement

Auch in Solothurn finden diverse Veranstaltungen statt. Hier bieten die Kinder- und Jugendtage mit dem Jugendpolittag am 15. November gleich zu Beginn ein erstes Highlight. Vertretende des Kantonsrats diskutieren mit Jugendlichen im Rathaus deren Anliegen und entwickeln diese gemeinsam zu konkreten Umsetzungsvorschlägen weiter.

Am 16. November findet im Alten Spital Solothurn die Impulsveranstaltung für Fachleute, Personen aus Politik und Verwaltung sowie weitere Interessierte aus dem Kinder- und Jugendbereich statt. Nebst Informationsständen, Fachreferaten und Themenateliers bietet diese Zeit und Raum zur Vernetzung.

Den feierlichen Abschluss der Kinder- und Jugendtage bildet die Verleihung von «Ausgezeichnet!» – dem Preis für junges Engagement. Am 18. November gilt in der Kulturfabrik Kofmehl die gesamte Aufmerksamkeit der Jugend. Ihr Engagement und ihre Kreativität werden sichtbar gemacht, gewürdigt und gefördert. Für Unterhaltung sorgen septacore mit junger Musik aus Solothurn und die Oltner Schauspielerin Sina Wilhelm, die den Anlass moderiert.

Weitere Informationen

Programm und Hintergrundinformationen: so.ch/kinderjugendtage2023