Medienmitteilung

Programmstart: Darmkrebs frühzeitig erkennen

  • 29.06.2023

Durch Screenings kann Darmkrebs in Frühstadien entdeckt und damit in vielen Fällen geheilt werden. Dazu will der Kanton Solothurn ein Darmkrebs-Früherkennungsprogramm lancieren. Die Sozial- und Gesundheitskommission heisst einen Verpflichtungskredit von 4,825 Millionen Franken einstimmig gut.

Hintergrund: Dickdarmkrebs gehört zu denjenigen Krebsarten, die im Vorkrebs-Stadium erfasst werden können. Dabei handelt es sich vor allem um Polypen im Darm. Wird er rechtzeitig erkannt, ist Darmkrebs heilbar. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass die Anzahl der Todesfälle dank eines Screenings halbiert werden können.

Unter Vorbehalt der vertraglichen Einigung und des Finanzierungsbeschlusses durch den Kantonsrat erteilt der Regierungsrat der Krebsliga beider Basel (KLBB) den Auftrag zur Einführung und zum Betrieb eines Früherkennungsprogramms Darmkrebs ab 2023 im Kanton Solothurn. Dafür wird für die Jahre 2023 bis 2032 ein Verpflichtungskredit von 4,825 Millionen Franken beantragt.

Zielgruppe wird zu einem freiwilligen Screening eingeladen

Das Screening-Programm wird unter Einbezug von Hausärztinnen und Hausärzten, Apothekerinnen und Apothekern umgesetzt. Teilnahmeberechtigt sind Personen im Alter von 50 bis 69 Jahren mit Wohnsitz im Kanton Solothurn. Diese werden mit einem Einladungsbrief zum Screening eingeladen. Die Teilnahme ist freiwillig.

Die Sozial- und Gesundheitskommission (SOGEKO) hat sich einstimmig für einen Verpflichtungskredit von 4,825 Millionen Franken ausgesprochen.