Der Kanton Solothurn würdigt herausragende Leistungen im Sozialbereich bereits zum 18. Mal. Der Regierungsrat hat aus sieben nominierten Unternehmen und Institutionen die Grundlagenwerk AG aus Wangen bei Olten zur Sozialpreisträgerin 2024 gewählt. Sie zeichnet sich durch eine innovative Geschäftsidee aus und entwickelt und erprobt Integrationsprojekte, die dann als Social Franchising von anderen Organisationen niederschwellig übernommen werden können.
Mit dem Sozialstern 2024 würdigt der Regierungsrat die Penguin-PC GmbH aus Oensingen für ihr Engagement zugunsten der Eingliederung psychisch beeinträchtigter Menschen in den Arbeitsmarkt. Das Kleinunternehmen beschäftigt im Kanton Solothurn mehrheitlich Menschen mit Behinderungen und bietet in Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen seit Jahrzehnten erfolgreich Arbeitsplätze an.
Regierungsrätin Susanne Schaffner, Vorsteherin des Departements des Innern, übergab die Preise im Rahmen einer öffentlichen Preisverleihung im Stadttheater Olten. In ihrer Rede würdigte sie die verdienstvollen Leistungen der beiden Preisträgerinnen sowie der weiteren nominierten Institutionen und Unternehmen. «Es erfüllt mich jedes Jahr mit Stolz, diese Preise im Namen des Kantons als Wertschätzung für soziales Engagement und auch als Zeichen der Solidarität unserer Gesellschaft vergeben zu dürfen», sagte Susanne Schaffner.
Weitere Informationen