Medienmitteilung

Walk-In Covid-19-Impfung und mobile Impfteams in Gemeinden

  • 31.08.2021

Um den Zugang zur Coronaimpfung zu erleichtern, bieten die Impfzentren Selzach und Trimbach ab morgen Erstimpfungen ohne Voranmeldung (Walk-In) an. Im September sind zudem in weiteren Gemeinden des Kantons mobile Impfteams unterwegs.

Mit dem Angebot zur spontanen Impfung ohne Voranmeldung (Walk-In)  hofft der Kanton Solothurn Menschen zu einer Impfung zu motivieren, die er bisher nicht erreicht hat. In den Impfzentren Selzach und Trimbach können sich Impfwillige ab morgen Mittwoch, 1. September ohne Termin während folgender Öffnungszeiten impfen lassen: Montag/Mittwoch/Freitag: 13.00 – 19.00 Uhr und jeden ersten und dritten Samstag im Monat: 10.00 – 16.00 Uhr. Weil Personen, die sich vorher angemeldet haben, Vorrang haben, kann es beim Walk-In zu Wartezeiten kommen.

Die Impfung ist gratis. Auch für die Impfung ohne Voranmeldung müssen die Krankenkassenkarte, ein amtlicher Ausweis und der Impfausweis vorgelegt werden. Personen, welche keinen Impfausweis haben, wird vor Ort ein neuer ausgestellt. 12- bis 15-Jährige brauchen eine  Einverständniserklärung einer erziehungsberechtigen Person. Weiterhin ist es möglich, sich online anzumelden. Sowohl Termine für die Erst- wie auch für die Zweitimpfung können innerhalb der verfügbaren Zeitfenster frei gewählt werden.

Einsatz mobiler Impfteams in den Gemeinden

Im August wurden alle Einwohnerinnen und Einwohner von zehn Gemeinden des Kantons Solothurn angeschrieben und über ein Impfangebot in ihrer Gemeinde informiert. Am 19., 20. und 23. August haben rund 1200 Personen dieses Angebot genutzt und liessen sich durch die mobilen Teams impfen. Bei dieser Aktion handelte es sich um einen der Universität Bern wissenschaftlich begleiteten Versuch. Die Stimmung vor Ort war in allen Gemeinden durchwegs positiv. In einzelnen Gemeinden standen Impfwillige bereits vor Impfbeginn in einer Warteschlange. In einer Gemeinde wurde die Öffnungszeit verlängert, damit alle Interessierten geimpft werden konnten. Leute aus sämtlichen Bevölkerungsgruppen schätzen es offenbar sehr, wenn sie sich vor Ort ohne Voranmeldung impfen lassen können.

 

Mobile Impfteams im September

Aufgrund der guten Resonanz wird der Einsatz der mobilen Teams ausgedehnt. Bereits nächste Woche bietet der Kanton Solothurn in weiteren Gemeinden eine Impfung ohne Voranmeldung an: Am Dienstag, 7. September sind mobile Impfteams nachmittags und abends in Härkingen und Zuchwil. Am Donnerstag, 9. September werden in Derendingen und Hägendorf Impfungen angeboten. Am Freitag, 10. September in Balsthal, Gerlafingen und Schönenwerd sowie am 14. September in Dulliken und Grenchen. Die Einwohnerinnen und Einwohner werden mittels Flyer in den Briefkästen, Zeitungsinseraten und via Social Media-Kanäle informiert.  Die Impfaktionen werden mit den Gemeinden koordiniert und finden in Gemeindehäusern oder ähnlichen öffentlichen Gebäuden statt. Für die Zweitimpfungen kommen die mobilen Teams einen Monat später nochmals in die Gemeinden. Die geimpften Personen erhalten nach ihrer Impfung einen entsprechenden Infoflyer.

Dienstag, 7. September 2021 Härkingen Mehrzweckhalle, Fröschengasse 10, 15.00 – 20.00 Uhr
  Zuchwil Lindensaal, Kosciuszkoweg, 15.00 – 19.00 Uhr

Donnerstag, 9. September 2021
15.00 – 20.00 Uhr

Hägendorf Mehrzweckraum Raiffeisen-Arena, Gäustrasse 10
  Derendingen Alte Aula, Gemeindehaus Derendingen, Hauptstrasse 43
Freitag, 10. September 2021
15.00 – 20.00 Uhr 
Balsthal Kultursaal Haulismatt, Haulismattstrasse 3 
  Gerlafingen Aula Schulhaus Kirchacker, Kriegstettenstrasse 62
  Schönenwerd Turnhalle Dorf, Schmiedengasse 18
Dienstag, 14. September 2021
15.00 – 20.00 Uhr
Dulliken Altes Schulhaus, Bahnhofstr. 51
  Grenchen Feuerwehrmagazin, Schmelzistrasse 5