Medienmitteilungen

Seewen: Funkenwurf in Heu dürfte zu Brand in Wohnhaus mit Ökonomieteil geführt haben (Nachtrag)

  • 04.07.2025

In Seewen wurde am Donnerstag, 19. Juni 2025, ein Wohnhaus mit Ökonomieteil durch einen Brand komplett zerstört. Die Abklärungen zur Brandursache durch Spezialisten der Kantonspolizei Solothurn haben in der Zwischenzeit ergeben, dass es beim Einbringen von Heu mit einem Heugebläse ins Innere des Ökonomieteils zu einem unbemerkten Funkenwurf kam, was schliesslich zum Schadenfeuer geführt haben dürfte.

Am Donnerstagabend, 19. Juni 2025, wurde an der Dummetenstrasse in Seewen ein Wohnhaus mit Ökonomieteil durch einen Brand komplett zerstört. Trotz des raschen Löscheinsatzes durch Angehörige mehrerer Feuerwehren konnte ein Übergreifen des Feuers auf ein Nachbarhaus nicht verhindert werden. Zwei Personen wurden zur medizinischen Kontrolle in ein Spital gebracht (siehe Medienmitteilung vom 20. Juni 2025).

In der Zwischenzeit konnten die Abklärungen zur Brandursache durch Spezialisten der Kantonspolizei Solothurn abgeschlossen werden. Demnach dürfte es beim Einbringen von Heu mit einem Heugebläse ins Innere des Ökonomieteils zu einem unbemerkten Funkenwurf gekommen sein, welcher schliesslich zum Schadenfeuer geführt hat. Hinweise auf eine Fahrlässigkeit oder eine Vorsatzhandlung gibt es keine. Es entstand ein Sachschaden von mehreren 100'000 Franken.