Februar 2021

Kanton Solothurn begrüsst die neuen Corona-Entscheide des Bundesrates

  • 24.02.2021

Der Regierungsrat des Kantons Solothurn unterstützt die heute vom Bundesrat beschlossenen Massnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Die kontrollierte und schrittweise Lockerung ab dem 1. März eröffnet Chancen und Perspektiven für die Bevölkerung wie auch für die Wirtschaft.

Wie der Bundesrat an seiner heutigen Medienkonferenz informiert hat, sollen ab dem 1. März 2021 unter anderem Läden, Museen und Zoos in der Schweiz wieder öffnen. Mit der schrittweisen Lockerung der aktuell geltenden Corona-Massnahmen will er dem gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben wieder mehr Raum geben. Der Regierungsrat des Kantons Solothurn begrüsst diese bedachte Vorgehensweise und wertet sie als positives Zeichen – insbesondere weil die Massnahmen auf wirtschaftlicher Ebene wie auch im privaten Bereich neue Chancen und Perspektiven eröffnen.

Eröffnung Restaurants

Gleichwohl erwartet der Regierungsrat, dass im Rahmen der nächsten Lockerung, die für den 22. März 2021 vorgesehen ist, Restaurantbetriebe nicht nur ihre Aussenbereiche eröffnen können, sondern auch die Innenbereiche. Eine einseitige Regelung erachtet er als nicht praktikabel, weil sie Betriebe mit Terrassen und Sitzmöglichkeiten im Freien bevorteilen würde. Dem Regierungsrat ist angesichts der neuen Virusvarianten bewusst, dass die Situation in der Schweiz weiterhin fragil ist und fordert eine derartige Anpassung, sofern es die epidemiologische Lage zulässt.