Mai 2021

Kantons Solothurn bleibt weiterhin top mit „AA+ / Ausblick stabil“

  • 12.05.2021

Die international anerkannte Ratingagentur Standard & Poor’s hat das sehr gute Kreditrating des Kantons Solothurn von „AA+ / Ausblick stabil“ erneut bestätigt.

Nach Einschätzung der Ratingagentur ist der Kanton Solothurn gut vorbereitet, um die Folgen der COVID-19 Pandemie zu meistern. Insbesondere die hohe Liquidität und die insgesamt moderate Verschuldung ermöglichen es dem Kanton, zukünftige Risiken für den Staatshaushalt abzufedern. Zudem ist die Agentur überzeugt, dass rechtzeitig entsprechende Massnahmen eingeleitet würden, sollte sich die finanzielle Situation des Kantons verschlechtern.

S&P geht davon aus, dass sich die Schweizer Wirtschaft im Jahr 2022 von der Coronakrise signifikant erholen wird. Positiv gewürdigt werden unter anderem auch die vergleichsweise geringen Eventualverbindlichkeiten des Kantons.

Risiken für das Rating könnten sich ergeben, wenn die Liquidität und der Wille zu den konsequenten Bemühungen zur Haushaltstabilisierung abnehmen würde.

Weitere Informationen

Die englische Fassung des Berichtes vom 10. Mai 2021 der S&P Global ist abrufbar unter: https://so.ch/verwaltung/finanzdepartement/amt-fuer-finanzen/standard-poors-rating/