Mai 2021

Regierungsrat unterstützt die Zulassung von Grossveranstaltungen

  • 10.05.2021

Der Bundesrat will Grossanlässe wieder zulassen. Ausserdem soll es den Veranstaltern erleichtert werden, zuverlässig zu planen. Der Kanton Solothurn begrüsst die Lockerungsabsichten. Diese sollen jedoch vom Impffortschritt und von der Verfügbarkeit der Covid-Zertifikate abhängig gemacht werden.

Der Regierungsrat findet es sinnvoll, Grossveranstaltungen für geimpfte, genesene und getestete Personen wieder zuzulassen. Die vom Bundesrat vorgeschlagenen, zeitlichen Eckdaten sind sehr ambitioniert. Die Zulassung von Grossanlässen soll zudem vom Impffortschritt und von der Verfügbarkeit eines Covid-Zertifikats des Bundes abhängig gemacht werden. Erst wenn eine solche technische Lösung vorliegt, kann der Nachweis einer Impfung oder Genesung mit vertretbarem Aufwand erbracht werden.

Der Regierungsrat begrüsst zudem die Einrichtung eines Schutzschirms für Anlässe mit überkantonaler Bedeutung. Mit dieser Massnahme erhalten die Veranstaltungsunternehmen eine gewisse Planungssicherheit. Bund und Kantone würden sich dann an den ungedeckten Kosten beteiligen, falls eine Veranstaltung aufgrund der epidemiologischen Lage abgesagt werden müsste.