November 2021

Die Mitsprache von Kindern und Jugendlichen fördern

  • 09.11.2021

Mitmachen und mitbestimmen ermöglicht Kindern und Jugendlichen eine aktive gesellschaftliche Beteiligung. An den ersten Kinder- und Ju-gendtagen des Kantons Solothurn vom 17. bis zum 20. November 2021 dreht sich deshalb alles um die Partizipation.

Kinder und Jugendliche haben spezifische Rechte und Bedürfnisse, etwa die «Partizipation». Kinder und Jugendliche sollen sich an Entscheiden beteiligen können, die sie direkt betreffen. Dadurch erleben sie, dass sie gehört und ernst genommen werden und erfahren, dass sie ihre Umwelt beeinflussen können. Die Partizipation von Kindern und Jugendlichen steht denn auch im Fokus der ersten Kinder- und Jugendtage vom 17. bis 20. November 2021.

Die Angebote des Kinder- und Jugendbereichs kennenlernen

Lanciert werden die Kinder- und Jugendtage am Mittwoch, 17. November 2021 im Alten Spital Solothurn. Die Auftaktveranstaltung steht ganz im Zeichen der Vernetzung. Die Angebote zum Thema Partizipation im Kanton Solothurn werden sichtbar gemacht. An zahlreichen Informationsständen kann man wichtige Akteurinnen und Akteure des Kinder- und Jugendbereichs sowie deren Angebote kennenlernen. Susanne Schaffner, Regierungsrätin und Vorsteherin des Departements des Inneren, hält die Eröffnungsrede.

Tägliche Veranstaltungen und Mitmach-Materialien

Während der Kinder- und Jugendtage finden täglich Aktivitäten im ganzen Kanton statt – sowohl reguläre Angebote der Offenen Kinder- und Jugendarbeit wie auch Sonderveranstaltungen. Dazu gehören unter anderem ein «Tag der weit offenen Türen» der Jugendarbeit Zuchwil, eine Online-Veranstaltung für Eltern zum Thema «Mitbestimmen in der Familie» oder ein Spezialprogramm zum Tag der Kinderrechte auf dem Robi Olten. Ausserdem hat die kantonale Anlauf- und Koordinationsstelle für Kinder- und Jugendfragen zusammen mit dem Kreativstudio Waldluft Mitmach-Materialien entwickelt, die von Schulen, Familien, Vereinen und allen anderen Interessierten genutzt werden können.

Ein neuer Preis für junges Engagement wird lanciert

Der Abschluss der ersten Kinder- und Jugendtage findet am Samstag, 20. November 2021 im Jugendwerk Olten statt. Dabei wird der neu geschaffene Preis «Ausgezeichnet!» lanciert. Dieser Preis wird ab dem Jahr 2022 vergeben und würdigt das Engagement und die Kreativität von Jugendlichen. Der Anlass vom 20. November soll Jugendliche motivieren, eigene Projektideen zu realisieren. Im Rahmen von Workshops können sie Ideen weiterentwickeln, erhalten Unterstützung für die Umsetzung ihrer eigenen Projekte und erfahren, wie sie sich für den neuen Jugendpreis «Ausgezeichnet!» anmelden können.

Durch die Veranstaltung führt Eli Wolff, junge Kulturschaffende und Musikerin aus Olten. Felix Wettstein, Solothurner Nationalrat, erzählt von seinen Erfahrungen und der Solothurner Rapper Pato sorgt für musikalische Begleitung.

Das gesamte Programm der Kinder- und Jugendtage findet man unter so.ch/kinderjugendtage2021. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos. Eine Anmeldung für den Eröffnungs- und den Abschlussanlass ist erwünscht: Anmeldeformular Kinder- und Jugendtage 2021. Für diese beiden Anlässe ist ein gültiges Covid-Zertifikat notwendig.

Weitere Informationen

so.ch/kinderjugendtage2021

kinderjugendpolitik.so.ch

Einladung für Medienschaffende

Wir freuen uns, wenn über die Kinder- und Jugendtage berichtet wird. Medienschaffende sind herzlich eingeladen, an den einzelnen Veranstaltungen teilzunehmen. Damit wir auf die Bedürfnisse der Medien eingehen und die Anfragen koordinieren können, bitten wir Sie um Kontaktaufnahme mit Nora Moser (nora.moser@ddi.so.ch).