November 2021

Jugendpolittag – «Es geht um ihre Zukunft.»

  • 10.11.2021

Im Kanton Solothurn hat heute zum 14. Mal in Folge der Jugendpolittag stattgefunden. 99 Jugendliche haben die Chance genutzt und persönlich mit Kantonsrätinnen und Kantonsräten über ihre Ideen und politischen Anliegen diskutiert. Unter dem Motto «Red mit!» hat das Amt für soziale Sicherheit des Kantons Solothurn in Zusammenarbeit mit dem Dachverband Schweizer Jugendparlamente DSJ im Vorfeld über die Onlineplattform www.engage.ch Anliegen und Ideen von Jugendlichen gesammelt.

Am heutigen Anlass wurden die im Vorfeld eingereichten Anliegen der Jugendlichen an den Kanton besprochen. In zehn Gruppen bestehend aus den Themenbereichen kulturelle Angebote für Jugendliche, Digitale Infrastruktur, Verschwendung und Abfall, Sportvereine, Sportinfrastruktur, Raumplanung und Landschaftsschutz, Schule, Grundversorgung, öffentlicher Verkehr und Gesellschaft konnten die Jugendlichen ihre Ideen am Vormittag zuerst mit der Hilfe von Moderatorinnen und Moderatoren ausarbeiten und im Anschluss diese den Mitgliedern des Kantonsrats vorstellen. Gemeinsam mit den Politikerinnen und Politikern konnten sie politische Vorstösse und Projekte entwickeln.

So überlegten sich Samira und ihre Gruppe, wie der Kanton die Sexualkunde in der Schule fördern und gleichzeitig Informationskurse für Eltern anbieten könnte. Während die Jugendlichen das Thema zu den Schulleitungen ihrer Schulen tragen, werden die Kantonsrätinnen Barbara Leibundgut und Stephanie Ritschard die Fragen für Abklärungen mit in ihre Kommissionen nehmen. Eine andere Gruppe setzte sich für die Förderung der Biodiversität durch eine bewusste Bepflanzung von öffentlichen Grünflächen ein. Kantonsrätin Janine Eggs möchte nun in einem ersten Schritt abklären, wie es der Kanton mit seinen eigenen Flächen handhabt.

Die Jugendlichen waren begeistert von der Möglichkeit, sich direkt mit Kantonsrätinnen und Kantonsräten austauschen zu können. So meinte Lynn: «Ich habe es sehr gut gefunden, weil wir sehr viel gelernt haben, was man so als Jugendliche bewirken kann.» Alle waren sich einig, dass es wichtig ist, den Jugendlichen zuzuhören. So auch Kantonsrätin Janine Eggs: «Die Jugendlichen haben selbst gesagt, es geht um ihre Zukunft.»

Jugendpolittag

Der Kanton Solothurn führt seit 2007 einen Jugendpolittag durch, um die politische Partizipation von Jugendlichen im Kanton Solothurn zu fördern. Der Anlass gibt den Jugendlichen auf kantonaler Ebene einen Einblick in den politischen Alltag, die demokratischen Strukturen und die Arbeit von Volksvertreterinnen und Volksvertretern. Dadurch können Jugendliche einerseits Politikluft schnuppern, aber andererseits auch eigene Ideen und Anliegen einbringen und mitreden.

Politik erlebbar machen

Mit dem Projekt engage.ch fördert der Dachverband Schweizer Jugendparlamente DSJ das Engagement von Jugendlichen in der Gemeinde. Dabei werden die Jugendlichen in ihrem Alltag und über ihre Kommunikationsmittel erreicht. Im Zentrum des Projekts steht die Onlineplattform www.engage.ch, auf der Jugendliche ihre Anliegen und Ideen zu lokalen Themen einfach einbringen und präsentieren können. Die Gemeinden und Jugendparlamente können durch verschiedene engage-Angebote, sowohl online als auch offline, Jugendliche in die Gemeindestrukturen einbeziehen. Daneben wird jährlich die nationale Kampagne «Verändere die Schweiz!» durchgeführt. Durch ein neues Angebot im Bereich der politischen Bildung auf Sekundarstufe I werden die politischen Wissens- und Handlungskompetenzen der Jugendlichen auf Gemeindeebene gestärkt.