November 2021

Junge Solothurnerinnen und Solothurner reden mit

  • 03.11.2021

Am 10. November 2021 findet in Solothurn die 14. Auflage des Jugendpolittags statt. Am Anlass haben Jugendliche die Chance, ihre politischen Ideen und Anliegen mit Kantonsrätinnen und Kantonsräten zu diskutieren und die Politik im Kanton mitzugestalten. Im Vorfeld konnten die Jugendlichen ihre Anliegen und Ideen ausformulieren und über die Onlineplattform engage.ch einreichen.

Das Amt für Soziale Sicherheit Solothurn hat in Zusammenarbeit mit engage.ch, einem Bereich des Dachverbands Schweizer Jugendparlamente DSJ, Anliegen und Ideen von Jugendlichen im Kanton gesammelt. Unter dem Motto «Red Mit!» wurden Jugendliche aus dem ganzen Kanton während 8 Wochen dazu aufgerufen, ihre Anliegen an die kantonale Politik unter www.engage.ch/jugendpolittag zu deponieren. Diese können sie am Jugendpolittag vom 10. November gemeinsam mit anderen Jugendlichen und Kantonsrätinnen und Kantonsräten besprechen und für die Realisierung weiterentwickeln.

Aufgrund der eingereichten Anliegen wurden mit der Unterstützung einer Begleitgruppe zehn Themenbereiche definiert, zu welchen am Jugendpolittag in Diskussionsgruppen nun Vorstösse ausgearbeitet werden. Dazu gehören Themen wie Raumplanung & Landschaftsschutz, Schule, ÖV, Gesellschaft und Freizeitangebote.

Der Jugendpolittag vom 10. November startet um 10.00 Uhr in den Räumlichkeiten der Cucina Arte. Am Vormittag werden die Anliegen und Ideen nach Themenbereichen in Gruppen ausgearbeitet und am Nachmittag mit den Kantonsrätinnen und Kantonsräten im Rathaus in Solothurn diskutiert. Ziel ist es, die Anliegen zu konkreten politischen Vorstössen oder Projekten auszuformulieren. Die Gruppenarbeiten werden vom DSJ eng begleitet, damit konkrete Ergebnisse erzielt werden können.

Programm:

  • Datum
    Mittwoch, 10. November 2021
  • Zeit
    10.00 Uhr 
  • Ort
    Vormittag: Cucina Arte, Brüggmoosstrasse 13, 4500 Solothurn
    Nachmittag: Rathaus, Barfüssergasse 24, 4500 Solothurn
  • Programm
    10.00–12.00 Uhr Gruppendiskussionen der Jugendlichen
    13.00–13.15 Uhr Ansprache von Ratspräsident Hugo Schumacher
    13:30–14:30 Uhr Gruppendiskussionen mit Kantonsrätinnen und Kantonsräten
    14:45–15:30 Uhr Ansprache von Frau Landammann Susanne Schaffner und Plenum
  • Covid-19
    Es gilt Zertifikatspflicht für die Veranstaltung
  • Anmeldung
    Anmeldung erwünscht: bei Niculin Detreköy, Projektleiter: +41 (0) 78 911 13 40 / niculin.detrekoey@dsj.ch

Jugendpolittag

Der Kanton Solothurn führt seit 2007 einen Jugendpolittag durch, um die politische Partizipation der Jugendlichen im Kanton Solothurn zu fördern. Der Anlass gibt den Jugendlichen auf kantonaler Ebene einen Einblick in den politischen Alltag und die demokratischen Strukturen. Dadurch können Jugendliche einerseits Politikluft schnuppern, andererseits aber auch eigene Ideen und Anliegen einbringen.

Informationen

  1. Onlineplattform engage.ch
  2. Amt für Soziale Sicherheit Solothurn
  3. Dachverband Schweizer Jugendparlamente DSJ

Der Bereich engage.ch

Mit dem Bereich engage.ch fördert der DSJ das Engagement von Jugendlichen in der Gemeinde. Dabei werden die Jugendlichen in ihrem Alltag und über ihre Kommunikationsmittel erreicht. Im Zentrum des Projekts steht die Onlineplattform www.engage.ch, auf der Jugendliche ihre Anliegen und Ideen zu lokalen Themen einfach einbringen und präsentieren können. Die Gemeinden und Jugendparlamente können durch verschiedene engage-Angebote, sowohl online als auch offline, Jugendliche in die Gemeindestrukturen einbeziehen. Daneben wird jährlich die nationale Kampagne «Verändere die Schweiz!» durchgeführt. Durch ein Angebot im Bereich der politischen Bildung auf Sekundarstufe I werden die politischen Wissens- und Handlungskompetenzen der Jugendlichen auf Gemeindeebene gestärkt.

Der DSJ in Kürze

Der DSJ ist das politisch neutrale Kompetenzzentrum für die politische Bildung und politische Partizipation von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Der DSJ unterstützt mit den youpa-Angeboten bestehende Jugendparlamente und Jugendräte in der Schweiz und in Liechtenstein und fördert weitere Neugründungen. Zudem werden mit dem Programm easyvote und dem Projekt engage.ch die politische Partizipation und politische Bildung von Jugendlichen vom DSJ gezielt gestärkt.

Durch seine Arbeit leistet der DSJ einen wichtigen Beitrag zur langfristigen Nachwuchsförderung für das politische System in der Schweiz, insbesondere für die politische Miliztätigkeit, die direkte Demokratie sowie die demokratische Diskussionskultur. Die parteipolitische Neutralität ist das wichtigste Gut des DSJ.

Alle Jugendparlamente der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein können Mitglied beim DSJ werden. Der Verein wird von einem ehrenamtlichen Vorstand geleitet und verfügt über eine Geschäftsstelle in Bern. Mehr Informationen zum DSJ finden sich unter: www.dsj.ch.