November 2021

Lied et opérette viennoise

  • 08.11.2021

Sopranistin Laure Barras und Bariton Richard Helm lassen auf Schloss Waldegg romantische Lieder und bekannte Opern- und Operettenarien aus Wien erklingen. Am Piano begleitet werden sie von Irene Puccia.

Im ersten Teil des Abends stehen romantische Lieder des Ehepaars Robert und Clara Schumann auf dem Programm. Im zweiten, verspielteren Teil erklingen bekannte Arien aus Opern von Wolfgang Amadeus Mozart und Operetten von Johann Strauss und Franz Lehár.

Die Sopranistin Laure Barras, der Bariton Richard Helm und die Pianistin Irene Puccia arbeiten seit vielen Jahren als Trio zusammen und geben international Konzerte, zuletzt bei den Crans-Montana Classics, beim Zermatt Festival und im Château Mercier von Sierre mit einem Lied- und Opernabend rund um die Stadt Wien.

Die Sopranistin Laure Barras begeistert mit ihrer leuchtenden Stimme und berührenden Präsenz regelmässig auf den internationalen Bühnen: Sie tritt als Solistin an den Opernhäusern von Lyon, Avignon, Lausanne, dem Théâtre des Champs Elysées, dem Lincoln Center New York und Musikverein in Wien oder dem Palau de la Musica in Barcelona auf. Dabei musiziert sie u. a. mit den Cameristi della Scala, dem Genfer Kammerorchester, den Musiciens du Louvre, dem Lucerne Festival Orchestra unter dem Dirigat von u. a. Marc Minkowski oder Riccardo Minasi.

Bevor sie in das Opernstudio von Lyon aufgenommen wurde, studierte sie Gesang an den Musikhochschulen von Lausanne und Hannover. Neben zahlreichen Auszeichnungen ist sie zweimalige Gewinnerin des Migros-Kulturprozent-Gesangswettbewerbs. 2017 gründete sie den gemeinnützigen Verein Les Concerts du Coeur, der Musik und Workshops professioneller Künstler/-innen in Krankenhäuser, Alters- und Pflegeheime oder Justizvollzugsanstalten bringt. Das „Forum des 100“ der Zeitung „Le Temps“ kürte sie 2018 zu einer der 100 einflussreichsten Persönlichkeiten der Romandie.

Der österreichische Bariton Richard Helm studierte Gesang und Oper am Konservatorium der Stadt Wien sowie an der Zürcher Hochschule der Künste. Schon während des Studiums trat er beim Sirene Opernfestival für zeitgenössische Musik in Wien und beim Wiener Operettensommer auf, war aber auch als Papageno («Zauberflöte»), Guglielmo («Così fan tutte») und als Puccinis Gianni Schicchi im gleichnamigen Operneinakter zu erleben. Unter Bertrand de Billy sang er in Richard Strauss Capriccio am Theater an der Wien. Purcells «Dido and Aeneas» führte ihn als Aeneas unter Fabio Bonizzoni und dem Barockorchester La Risonanza ins Muziekgebouw Amsterdam, ins Teatro Carlo Fenice in Genua, nach Krakau zur Opera rara und zu den Händel-Festspielen in Halle an der Saale. Richard Helm ist Preisträger und Finalist diverser Wettbewerbe, darunter „Musica Sacra“ in Rom, sowie der Gesangwettbewerb Opernspiel Munot, und erhielt Stipendien im Rahmen des Mozarteums Salzburg oder beim Polnischen Musikfestival in Nowy Sancz.

Die italienische Pianistin Irene Puccia schloss ihre Studien am Konservatorium von Bologna, an der Haute Ecole de Musique von Lausanne sowie auch an der Haute Ecole de Musique von Genf allesamt mit den höchsten Auszeichnungen der Jury und «summa cum laude» ab. Sie ist Preisträgerin des Richard Wagner Vereins von Genf und tritt regelmässig auf internationalen Bühnen auf (Teatro Regio à Parme, Teatro Comunale à Bologne, Biennale de Venice, Grand Théâtre de Genève, Opera de Lausanne, Victoria Hall de Genève). Irene Puccia begeistert sich neben ihren solistischen Auftritten auch besonders für die Kammermusik; sie ist Gründungsmitglied des Ensembles Fecimeo und des Duos Rusalka in der Schweiz, sowie von FontanaMix in Italien.

Lied et opérette viennoise
Liederabend mit Laure Barras (Sopran), Richard Helm (Bariton) und Irene Puccia (Piano)
Sonntag, 14. November 2021, 17 Uhr
Eintritt frei, Kollekte
Limitierte Plätze, Anmeldung erforderlich bei: antoinette.zbinden@dbk.so.ch

Schloss Waldegg
Museum und Begegnungszentrum
Waldeggstrasse 1
4532 Feldbrunnen-St.Niklaus
032 627 63 63
schloss-waldegg.ch