November 2021

Peter Viktor von Besenval: Schillernde Figur im Fokus der Wissenschaft

  • 16.11.2021

Unter dem Titel «Peter Viktor von Besenval (1721–1791). Ein Leben im Dienst der französischen Krone» wird am 19. und 20. November der berühmte Solothurner im Lichte neuer Ansätze und Quellen anlässlich einer öffentlichen Tagung untersucht.

1721 wird Peter Viktor von Besenval auf Schloss Waldegg geboren. Fast sein ganzes Leben verbringt er allerdings in Frankreich, wo er im Dienst der Krone zu Ruhm, Ehren und Reichtum gelangt. Bei Ausbruch der Französischen Revolution betritt der Baron als Kommandant der königlichen Truppen sogar kurz die Bühne der Weltgeschichte. Als Solddienstoffizier, Höfling und Vertrauter der Königin Marie-Antoinette, als Romancier und Memorialist, als Sammler von Kunstgegenständen und Pflanzen, als Mäzen und Bauherr und als galanter Liebhaber spiegelt Besenval zahlreiche Phänomene und Verhältnisse seiner Zeit.

Die interdisziplinäre wissenschaftliche Tagung auf Schloss Waldegg beleuchtet die faszinierende Figur Besenvals im Lichte neuer Ansätze und Quellen. In zehn Vorträgen an drei Halbtagen werden neuste Forschungsergebnisse präsentiert und Besenval in der Zeit des ausgehenden Ancien Régime verortet.

Die Tagung ist öffentlich und steht unter dem Patronat von Roberto Balzaretti, dem Schweizer Botschafter in Frankreich, der im Hôtel de Besenval, dem einstigen Stadtpalais Besenvals in Paris, residiert. Organisiert wird der Anlass von der Société d'histoire de la Suisse romande, dem Museum und Begegnungszentrum Schloss Waldegg und dem Institut Benjamin Constant, Universität Lausanne.

Tagung «Peter Viktor von Besenval (1721–1791). Ein Leben im Dienst der französischen Krone»
Freitag und Samstag, 19./20. November 2021

Das detaillierte Programm der Tagung ist auf der Webseite von Schloss Waldegg (schloss-waldegg.ch) ersichtlich.

Schloss Waldegg
Museum und Begegnungszentrum
Waldeggstrasse 1
4532 Feldbrunnen-St.Niklaus
032 627 63 63
https://schloss-waldegg.so.ch