Medienmitteilungen

Egerkingen-Olten: Fahrgäste beschimpft und mit Messer bedroht – niemand verletzt (Zeugenaufruf)

  • 24.05.2025

Im Regionalzug zwischen Egerkingen und Olten wurden am Freitagnachmittag, 23. Mai 2025, Fahrgäste von zwei Unbekannten beschimpft und mit einem Messer bedroht. Verletzt wurde niemand. Die Kantonspolizei Solothurn hat umgehend Ermittlungen eingeleitet und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen.

Am Freitagnachmittag, 23. Mai 2025, kurz nach 14.15 Uhr, ging bei der Kantonalen Alarmzentrale die Meldung ein, wonach im Regionalzug von Egerkingen nach Olten, Fahrgäste von einer Frau beschimpft und einem Mann mit einem Messer bedroht würden. Dabei ist nach ersten Erkenntnissen niemand verletzt worden. Eine sofortige Fahndung durch Patrouillen der Transportpolizei und der Kantonspolizei Solothurn verlief ohne Erfolg.

Das Signalement der beiden Unbekannten wird wie folgt beschrieben: Die Frau ist zirka 50-jährig und eher fester Statur, zirka 160 bis 170 Zentimeter gross, trug eine schwarze Mütze, einen dunkelgrünen Mantel und Badeschlappen (barfuss). Der Mann ist zirka 170 Zentimeter gross, zwischen 25 und 30 Jahre alt, hatte einen dunklen Schnurrbart, trug eine schwarze Mütze, eine dunkelgrüne Jacke, einen schwarzen Pullover, schwarze Hosen und blau-weiss gestreifte Badeschlappen. Beide sprachen Schweizerdeutsch.

Zeugenaufruf
Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen. Personen, die sachdienliche Angaben zum Vorfall oder der Täterschaft machen können, sind gebeten, sich mit der Kantonspolizei Solothurn in Verbindung zu setzen, Telefon 032 627 81 17.