Das Kantonale Kuratorium für Kulturförderung schreibt die Vergabe der Förderpreise 2023 öffentlich aus. Gleichzeitig läuft die Bewerbungsfrist für zwei Aufenthalte im Künstleratelier Paris für das Jahr 2024. Interessierte können sich bis am 9. Januar 2023 bewerben.
Archiv 2022
-
-
Bereits zum neunten Mal hat der Solothurner Regierungsrat den Priisnagel 2022 – die «Architekturauszeichnungen Kanton Solothurn» – vergeben. Ausgezeichnet wurde ein Architekturprojekt in Nuglar. Vier Projekte erhielten Anerkennungen.
-
Bereits zum neunten Mal vergibt der Solothurner Regierungsrat den Priisnagel 2022 – die «Architekturauszeichnungen Kanton Solothurn». Die Verleihung findet am 2. November 2022 im Kunsthaus Grenchen statt und beginnt um 18 Uhr.
Die ausgezeichneten bzw. mit einer Anerkennung gewürdigten Objekte sind bis am 13. November 2022 in einer Ausstellung im Kunsthaus Grenchen zu sehen. Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag 14 bis 17 Uhr, Sonntag 11 bis 17…
-
Der Solothurner Regierungsrat hat der Filmeditorin Loredana Cristelli den Kunstpreis des Kantons Solothurn 2022 zugesprochen. Acht weitere Kulturschaffende werden mit Fachpreisen ausgezeichnet, weiter wird ein Anerkennungspreis vergeben.
-
Das Kuratorium für Kulturförderung des Kantons Solothurn hat im Auftrag des Regierungsrates die Förderpreise 2022 vergeben. Neun Kunstschaffende werden ausgezeichnet. Gleichzeitig wurden zwei Kunstschaffende bestimmt, die 2023 im Künstleratelier in Paris leben und arbeiten werden.
-
Ausgezeichnete Solothurner Baukultur gesucht
06.04.2022Der Kanton Solothurn führt dieses Jahr zum neunten Mal den Wettbewerb «Priisnagel 2022 – Architekturauszeichnungen Kanton Solothurn» durch. Die Auszeichnungen würdigen Projekte aus den Bereichen Architektur, Bauingenieurwesen, Landschaftsarchitektur, Planung und weiterer Disziplinen aus den Bereichen Technik und Umwelt sowie Kunst und Bau.
-
Der gebürtige Trimbacher Andreas Hofer wird dieses Jahr die Kunstinterventionen am Neubau des Werkhofes Kreisbauamt II in Wangen bei Olten realisieren – dies hat der Regierungsrat entschieden. An der Fassade, im Aussen- wie im Innenbereich werden insgesamt drei Kunstwerke platziert.
RSS-Feed abonnieren