Juli 2021

Arbeitgeber Kanton Solothurn unterzeichnet Charta der Lohngleichheit

  • 05.07.2021

Der Kanton Solothurn setzt ein Zeichen für die Lohngleichheit zwischen Frau und Mann. Der Regierungsrat hat beschlossen, die Charta der Lohngleichheit im öffentlichen Sektor zu unterschreiben.

Mit diesem Entscheid schliesst sich der Arbeitgeber Kanton Solothurn dem Bund, anderen Kantonen und Gemeinden an, welche sich bereits für die Schliessung der Lohnlücke zwischen Frauen und Männern engagieren. Mit der Charta setzen sie in ihrem Einflussbereich den gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit um. Teil der Umsetzung ist die regelmässige Überprüfung der Lohngleichheit nach anerkannten Standards. Zudem wird die Lohngleichheit ebenfalls zu einem Kriterium im Rahmen des öffentlichen Beschaffungswesens.

Mit einem Auftrag aus den Reihen der SP/Junge SP war der Regierungsrat 2018 aufgefordert worden, die Unterzeichnung der «Charta der Lohngleichheit im öffentlichen Sektor» in Abwägung der zu erwartenden Kosten zu prüfen. Diese Überprüfung ist erfolgt: Die Kosten und der Aufwand können weitestgehend abgeschätzt werden. Aus Sicht des Regierungsrates sind diese in Bezug auf die Bedeutung und den Nutzen des Anliegens durchaus vertretbar.

Weitere Informationen

https://bit.ly/3gS4B4I