Juli 2021

Forschungsarbeiten bei der Solothurner Weststadtbrücke

  • 02.07.2021

Im Rahmen eines Forschungsprojektes will die Hochschule Luzern die Korrosion von Mikropfählen durch Testsondierungen an der Weststadtbrücke Solothurn untersuchen. Dabei ist im Zeitraum zwischen 8. und 16. Juli mit

Zwischen dem 8. und 16. Juli werden im Bereich der Weststadtbrücke mehrere Versuchsanker sondiert. Diese wurden im Zuge der Solothurn Entlastung West 2005 beim nördlichen sowie südlichen Aareufer erstellt und sind nicht Bestandteil der Bauwerksfundation. Die Sondierungsarbeiten finden im Rahmen des ASTRA-Forschungsprojektes «Zustandserfassung von bestehenden Mikropfählen und permanenten ungespannten Ankern» statt und werden von der Hochschule Luzern, Technik & Architektur begleitet. Das Ziel der Forschungsarbeit ist, das Langzeitverhalten von Mikropfähle bezüglich der Korrosionsbeständigkeit zu untersuchen.

Wegen den Sondierarbeiten muss das Trottoir beim südlichen Aareufer gesperrt werden. Für die Fussgänger ist eine Umleitung signalisiert. Beim nördlichen Aareufer entstehen keine Behinderungen.

Die Arbeiten werden im Zeitraum vom 8. Juli bis 16. Juli 2021 ausgeführt.